Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Startseite / Digitalmagazin

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

OB-Referat - Digitale Stadt
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-10000
Fax 06221 58-4618000

Zur Ämterseite

Digitalmagazin

...ein Blick hinter die Kulissen

3. Forum "Digitale Stadt"

Digital-Lotsinnen und -Lotsen im Alten Rathaussaal (Foto: Pellner/ Stadt Heidelberg)

Heidelbergs digitale Zukunft mitgestalten

Für alle, die Lust darauf haben im Sommer die digitale Zukunft Heidelbergs mitzugestalten, haben wir gute Neuigkeiten: Am 2. Juli findet das 3. Forum „Digitale Stadt“ im Dezernat 16 Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum statt. Seid unbedingt dabei und diskutiert mit Experten, besucht Vorträge und entwickelt gemeinsam mit uns Visionen für ein Digitales Heidelberg. Wir arbeiten auf Hochtouren, um euch auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm präsentieren zu können. Stay tuned…

mehr dazu


Knapp erklärt

Heute mal wieder nur #Bahnstadt verstanden?

Eigentlich gar nicht so kompliziert – Sebastian Warkentin, Leiter des Bereichs „Neue Technologien“ der Stadtwerke Heidelberg hat sich über die Dächer der Bahnstadt begeben und erklärt das Ganze mal kurz und knapp.


Digital Lotsen

Digital-Lotsinnen und -Lotsen im Alten Rathaussaal (Foto: Pellner/ Stadt Heidelberg)

Lost in Digitization? Nicht mit uns!

Was ist mit meinem Arbeitsplatz im Bürgeramt, wenn man Ausweise künftig nur noch digital beantragen wird? Kann ich künftig unterwegs arbeiten? - die Digitalisierung bringt viele Fragen mit sich, das ist klar. Dass ein solches Projekt in einer so großen Institution wie unserer Verwaltung nur dann gelingt, wenn alle an Bord sind, auch. Alle städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren und zu motivieren – das ist die Aufgabe der Heidelberger Digital Lotsen. 

mehr dazu


Heidelberg Innovation Park

Heidelberg Innovation Park: Hot-Spot für digitale Innovationen (Foto: Stadt Heidelberg)

Hot-Spot für digitale Innovationen

#HIPlife: Im Heidelberg Innovation Park entstehen Lösungen für die digitale Welt. Dass hier etwas Großes entsteht, hat die Firma AMERIA AG schon früh erkannt – und ist als erster Mieter auf die ehemaligen US-Flächen gezogen. Stadtdirektorin Nicole Huber freut sich – denn die AMERIA AG passt genau in das Profil des Innovation Park, dem Ideenquartier für die digitale Zukunft: jung, kreativ und innovativ und mit mittlerweile über 80 Arbeitsplätzen ein attraktiver Arbeitgeber für Talente aus der IT-Branche. Es gibt übrigens noch Platz auf der Fläche!

mehr dazu


Schulstandort 4.0

Stadtdirektorin Nicole Huber und Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann (v.l.) (Foto: Stadt Heidelberg)

Bildung und Digitalisierung gehen Hand in Hand

Die Digitalisierung macht auch vor der Bildung nicht Halt – das ist offensichtlich. Heidelberg ist in Sachen Bildung ein Erfolgsmodell. Stadtdirektorin Nicole Huber hat mit Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann über Chancen und Herausforderungen gesprochen.

mehr dazu


Deutscher Städtetag

Deutscher Städtetag: Heidelberg ist im Arbeitskreis Digitalisierung (Foto: Stadt Heidelberg)

Heidelberg ist im Arbeitskreis Digitalisierung

Mittendrin statt außen vor: Heidelberg ist jetzt auch Mitglied im Arbeitskreis Digitalisierung des Deutschen Städtetags. So können wir unsere Erfahrungen und Ideen direkt einbringen und Entscheidungen mitgestalten. Der Deutsche Städtetag vertritt aktiv die kommunale Selbstverwaltung und nimmt die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen Organisationen wahr. Wir freuen uns über die Aufnahme und den Austausch mit vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen.

mehr dazu