Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

OB-Referat - Digitale Stadt
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-10000
Fax 06221 58-4618000

Zur Ämterseite

Schulstandort 4.0

Die Digitalisierung macht auch vor der Bildung nicht Halt – das ist offensichtlich. Heidelberg ist in Sachen Bildung ein Erfolgsmodell. Durch die gute Vernetzung mit Universität  und Pädagogischer Hochschule kann der Schulstandort Heidelberg ein aktiver Partner bei der Lösung von Herausforderungen in der Digitalisierung sein. 

Stadtdirektorin Nicole Huber und Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann (v.l.) (Foto: Stadt Heidelberg)

Aufgrund unserer Größe sind wir ein geeignetes Beispiel auch für größere Städte, bieten aber dennoch genug Agilität und Flexibilität, um skalierbare und übertragbare Lösungen auszuprobieren und umzusetzen. Aber um die Vorteile der digitalen Möglichkeiten auch nutzen zu können, müssen die Schulen an eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur angebunden sein.

Im Rahmen des Digitalpaktes und der damit verbundenen Fördermittel ergeben sich hier ganz neue Möglichkeiten – welche Strategie die Beste ist und welche Chancen und Herausforderungen es in Heidelberg gibt, darüber sprach Stadtdirektorin Nicole Huber mit Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann während ihres Besuchs in Heidelberg.