Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Von intelligenter Vernetzung bis Arbeit 4.0

Veranstaltungsreihe Digitalität@Heidelberg vom 8. bis 24. Mai

DAI-Direktor Jakob Köllhofer, Referentin Nicole Huber und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (v.r.) stellten im Deutsch-Amerikanischen Institut das Programm der Vortragsreihe „Digitalität@Heidelberg“ vor. (Foto: Rothe)
DAI-Direktor Jakob Köllhofer, Referentin Nicole Huber und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (v.r.) stellten im Deutsch-Amerikanischen Institut das Programm der Vortragsreihe „Digitalität@Heidelberg“ vor. (Foto: Rothe) 

Heidelberg will digitale Hauptstadt Europas werden. Wie können die Bürgerinnen und Bürger von der Digitalisierung profitieren? Darum geht es in einer gemeinsamen Vortragsreihe des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) und der Stadt Heidelberg.

Unter der Überschrift Digitalität@Heidelberg beschäftigen sich Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft mit den Möglichkeiten der digitalen Stadtentwicklung und der intelligenten Vernetzung. Sie zeigen auf, wo Digitalisierung bereits im Alltag vorhanden ist, und möchten mit dem Publikum diskutieren. Die Themen reichen von Mobilität über Geodaten, das Internet der Dinge, Analyse von Big Data und Arbeit 4.0.

„Wir haben uns beim Wettbewerb ,Digitale Stadt‘ beworben und sind unter die fünf Finalisten gekommen. Ich bin sicher, dass wir es schaffen können, zum europäischen Vorbild der Smart City zu werden. Aber ohne die Bürgerinnen und Bürger schaffen wir diesen Wandel nicht. Deshalb möchten wir mit ihnen ins Gespräch kommen und eventuelle Ängste und Sorgen angesichts der Digitalisierung aufnehmen und aufzeigen, welche großartige Chance die Digitalisierung bietet“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.
 
Jakob J. Köllhofer, Direktor des DAI, sagte: „Es ist uns gelungen, ein herausragendes Veranstaltungsprogramm auf die Beine zu stellen. Das breite Spektrum der Themen garantiert, dass für jeden etwas dabei ist. Es geht um Wirtschaft und um Wissenschaft. Aber wir werden auch interdisziplinär diskutieren.“
 
Referatsleiterin Nicole Huber koordiniert die Heidelberger Aktivitäten zum Thema Digitale Stadt. „Ich freue mich, dass wir so viele Referenten aus Heidelberg und der Region für die Veranstaltungen gewinnen konnten. Ihr Fachwissen und ihr Engagement ermöglichen den wichtigen Diskurs mit der Bürgerschaft und bringen uns auf dem Weg zur digitalen Hauptstadt ein großes Stück voran“, sagte sie. 

Die Vorträge im Überblick:

Gemeinsame Presseinformation des Deutsch-Amerikanischen Instituts
und der Stadt Heidelberg

Weitere Infos

Heidelberg ist im Wettbewerb „Digitale Stadt“ des Bitkom-Verbands und des Deutschen Städte- und Gemeindebunds als einzige baden-württembergische Stadt unter die fünf Finalisten gekommen. In der Gewinnerstadt sollen digitale Lösungen umgesetzt werden, die um die Welt gehen werden und einen Wert im zweistelligen Millionenbereich haben.
 
Weitere Informationen zur digitalen Stadt Heidelberg gibt es unter www.digitales.heidelberg.de. Der Wettbewerb ist unter www.digitalestadt.org zu finden. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind unter www.dai-heidelberg.de erhältlich.

Foto zum Download

Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>