Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Feuerwehr / Jugendfeuerwehr / Jugendgruppen

Jugendgruppen

1969 wurde in Ziegelhausen die erste Jugendgruppe in der Feuerwehr Heidelberg gegründet. Mittlerweile gibt es in jeder Abteilung eine Jugendgruppe, mit insgesamt rund 120 Mitgliedern.

Wöchentliche Treffen

Info

Imageflyer

Infos zur Jugendfeuerwehr (6,024 MB)

Jede Jugendgruppe trifft sich einmal in der Woche zu Ausbildung, Spielabenden, Sport oder gemeinsamen Unternehmungen.

Steht Ausbildung auf dem Plan, bereiten wir euch auf die Zeit in der aktiven Wehr vor. Hierzu gehören theoretische Unterrichte aber vor allem praktische Übungen. Vom Aufbau der Wasservserogung, dem Stellen von Leitern und der Vornahme eines Strahlrohres - alles ist dabei.

Jugendfeuerwehr steht aber nicht nur trockene Ausbildung. Es wird auch gebastelt, Spielabende durchgeführt oder sportliche Aktivitäten angeboten.
Besonders beliebt sind die Berufsfeuerwehrtage, an denen wir einen Tag Berufsfeuerwehr nachstellen. Wie im echten Leben gehört hier die Raum- und Fahrzeugpflege, unterbrochen von fiktiven Einsätzen, aber auch gemeinschaftfliche Aktivitäten wie Kochen dazu. Neugierig geworden? Dann schau dir diesen Bericht an.

Jugendgruppen der Abteilungen