Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Heidelberg mit eingeschaltetem Blaulicht. (Foto: Feuerwehr Heidelberg)

Warnung im Katastrophenfall: In Heidelberg wird ein Sirenennetz aufgebaut

In Heidelberg werden voraussichtlich ab dem Jahr 2022 wieder Sirenen die Bevölkerung im Notfall vor drohenden Gefahren warnen: Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 13. Februar 2020 mit großer Mehrheit den Aufbau eines stadtweiten Sirenennetzes beschlossen. Die Sirenen sollen an 25 Standorten in Heidelberg installiert werden – mit einer Ausnahme auf bereits bestehenden Gebäuden. Diese befinden sich überwiegend im Eigentum der Stadt oder städtischer Gesellschaften.

Ergänzen sich künftig gegenseitig: WarnApp NINA und Sirenen

Das neue Sirenennetz erweitert die bereits bestehenden Warnmöglichkeiten der Stadt Heidelberg. Im Notfall erhalten Bürgerinnen und Bürger Warnungen und Informationen unter anderem über die kostenlosen Warn-Apps NINA und Katwarn (zum Herunterladen auf das Smartphone) sowie die Internetseite und Social-Media-Kanäle von Stadt und Feuerwehr Heidelberg. Bei Bedarf kann die Feuerwehr auch mittels Lautsprecherdurchsagen aus Fahrzeugen die Bevölkerung warnen.

Die geplanten Standorte der Sirenen wurden durch ein Fachbüro ermittelt und sollen das bewohnte Heidelberger Stadtgebiet flächenmäßig abdecken. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner bei Eintritt einer Gefahrenlage gewarnt werden können. Die Sirenen können durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Heidelberg im gesamten Stadtgebiet oder bei Bedarf auch nur in einem oder mehreren betroffenen Stadtteilen „heulen“.

Weitere Infos
Infobereich zur WarnApp NINA

(Erstellt am 18. Februar 2020)