Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Alarmabnahme Grundausbildungslehrgang

Simulierter Kellerband als Zwischenprüfung

Am Mittwochnachmittag, 17. Juli 2019 hat der laufende Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr Heidelberg eine wichtige Ausbildungsetappe bestanden.
Bei der unangekündigten „Alarmabnahme“, die einer praktischen Zwischenprüfung gleichkommt, mussten die Anwärter zeigen, dass sie die bisher erlernten und geübten Grundtätigkeiten eines Löschangriffs beherrschen.

Gegen Mittag wurde der Grundausbildungslehrgang während einer Unterrichtseinheit zu einem Kellerbrand mit Personensuche und Menschenrettung aus dem 1. Obergeschoss alarmiert.
Das leerstehende Gebäude wurde hierfür vernebelt und die Einsatzsituation einsatzrealistisch nachgestellt.
Die Trupps mussten nun zeigen, dass sie die Aufgabenbereiche Herstellung Wasserversorgung, Durchführung der Personensuche und Menschenrettung über Steckleiter sowie Maßnahmen zu Brandbekämpfung beherrschen.
 
Die Ausbilder, die Leitung des Sachgebietes Aus- und Fortbildung sowie die Amtsleitung beobachteten das Vorgehen sehr genau und konnten nach Einsatzende ein positives Fazit ziehen – die Alarmabnahme war erfolgreich!

Fotos: Feuerwehr Heidelberg