Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Wohnungsbrand in Wieblingen-Ochsenkopf

Glimpflich verlief ein Wohnungsbrand in der Nacht des 19. Dezember 2019.
Gegen 2 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle Heidelberg ein Wohnungsbrand im Stadtteil Wieblingen, Ochsenkopf gemeldet. Beim Eintreffen des Löschzuges drang bereits dichter Rauch unter den Rollläden einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses vor. 

An den Fenstern der darüber liegenden Dachgeschosswohnungen riefen zwei Personen um Hilfe. Die sofort in Einsatz gebrachten Trupps der Berufsfeuerwehr und der hinzugezogenen Freiwilligen Feuerwehr Wieblingen begannen mit der Menschenrettung sowie der Suche nach Personen in der Brand- und den danebenliegenden Wohnungen.
Im weiteren Einsatzverlauf zeigte sich, dass die Bewohnerin der Brandwohnung sich bereits selbst ins Freie gerettet hatte. Die beiden Bewohnerinnen der Dachgeschoßwohnungen wurden mit Brandfluchthauben aus dem Gebäude geführt und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung und Betreuung übergeben. Ebenso wurden zwei Katzen gerettet.
 
Der Brand selbst konnte sehr schnell abgelöscht werden. Nachdem die Wohnungen und das Treppenhaus eingehend belüftet wurden, konnten die Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Das Polizeirevier Süd hat die Brandursachenermittlung übernommen.

(Erstellt am 19. Dezember 2019)