Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

LKW-Fahrsicherheitstraining

Am vergangenen Wochenende, 15. und 16. November 2019 fand für Maschinisten aus Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr ein LKW-Fahrsicherheitstraining statt.

Trainiert wurde auch eine echte Vollbremsung durchzuführen

Durchgeführt wurde das Training von der Verkehrsfachschule Markdorf die bereits in der Vergangenheit entsprechende Trainings für die Feuerwehr Heidelberg durchgeführt hat. Ziel des Trainings war es, den Maschinisten ein Gefühl, vor allem aber auch praktische Verhaltenshinweise zu geben, wie ein LKW und damit ein Löschfahrzeug in Ausnahmesituationen reagiert.
 
Bevor es aber an den praktischen Übungsteil ging, wurde in einem Theorieblock Kenntnisse im Straßenverkehrsrecht aufgefrischt und Grundkenntnisse im Umgang mit LKWs wiederholt.
Spannend und wurde es dann im praktischen Teil, der auf dem Gelände des ehemaligen US-Airfields stattfand.
Neben Geschicklichkeitsfahren, um ein Gefühl für die Abmessungen des Fahrzeugs zu bekommen, standen dann praktische Trainings an. Unter fachlicher Anleitung wurde zum Beispiel eine echte Vollbremsung oder auch das Handling geübt, wenn das Fahrzeug zum Beispiel bei Glatteins nur teilweise Grip auf der Straße hat.

Das Fahrsicherheitstraining war wieder ein voller Erfolg und hat vor allem neuen Fahrern wichtige Kenntnisse im Umgang und damit auch Sicherheit mit den Löschfahrzeugen vermittelt.

Fotos: Feuerwehr Heidelberg

(Erstellt am 20. November 2019)