Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Größeren Waldbrand verhindert

Vorbildlicher Einsatz von Mountainbike-Fahrern

Dank dem beherzten Eingreifen von Mountainbike-Fahrern konnte am Freitagabend, 19. Juli 2019, ein größerer Waldbrand im Bereich Johannes-Hoops-Weg verhindert werden. Die Mountainbike-Fahrer entfernten nach Alarmierung der Feuerwehr brennbares Laub und Äste, so dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte.

Rund-um-die-Uhr kostenfrei und europaweit zu erreichen: 112

Rund 120 Meter oberhalb der Hutzelwaldhütte brannte es aus ungeklärter Ursache auf rund 15m². Da sich im Brandbereich auch ein illegal entsorgter Autoreifen befand, entstand eine schwarze Rauchsäule, die bei Anfahrt des alarmierten Löschzuges weithin sichtbar war. Aufgrund des zunächst unklaren Lagebildes wurden zusätzlich Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt und Ziegelhausen alarmiert und auch der rund 10.000 Liter Löschwasser fassende Abrollbehälter Wasser zur Einsatzstelle nachgefordert.
 
An der Hutzelwaldhütte wurde der Löschzug von den Mountainbike-Fahrern in Empfang genommen und zur Einsatzstelle gelotst. Der Brandherd selbst konnte nicht direkt angefahren werden, so dass die Löschleitung entlang eines Waldweges zur Brandstelle gelegt wurde. Parallel dazu wurde ein Pendelverkehr mit dem Tanklöschfahrzeug geplant, um eine ständige Löschwasserversorgung sicherstellen zu können.
 
Da die Mountainbike-Fahrer bereits brennbares Laub und Äste rund um das Feuer entfernt hatten, konnte das so eingrenzte Feuer schließlich schnell gelöscht werden. Einsatzleiter Andreas Steidel war von dem Handeln der Mountainbike-Fahrer begeistert: „Sie haben perfekt reagiert: uns alarmiert, einen Lotsen abgestellt und noch brennbares Material entfernt – absolut spitze!“

Was machen, wenn Sie einen Brand bemerken?

Wenn Sie einen Wald- oder Flächenbrand –auch wenn er noch so klein ist– bemerken, alarmieren Sie bitte sofort die Feuerwehr über den Notruf 112.
Beschreiben Sie den Ort und den Anfahrtsweg so gut wie möglich, damit die Einsatzkräfte schnellstmöglich mit den Löscharbeiten beginnen können. Hilfreich ist es auch, wenn Sie sich als Lotse an markanten Punkten oder Kreuzungen aufstellen und den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle weisen.
 
Falls möglich, versuchen Sie erste Löschversuche zu unternehmen. Machen Sie dies aber nur, wenn Ihnen dies gefahrlos möglich ist. Wald- und Flächenbrände können ihre Ausbreitungsrichtung sehr schnell ändern und sich rasend schnell fortbewegen.
 
Ganz wichtig: Rufen Sie auf jeden Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle!