Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Abteilungswahlen Freiwillige Feuerwehr

Gemeinderat bestätigt neue und alte Führungen

In seiner Sitzung vom 23. Juli 2020 hat der Gemeinderat die in den Abteilungen Rohrbach und Wieblingen durchgeführten Abteilungswahlen bestätigt. Beide Abteilungswahlen hätten eigentlich bereits im April stattfinden sollen, mussten aufgrund der Coronavirus-Pandemie jedoch mehrfach verschoben werden. Erst mit Lockerung der bestehenden Restriktionen konnten diese, in ungewohnter Umgebung der jeweiligen Fahrzeughallen mit viel Abstand durchgeführt werden.

Abteilung Rohrbach

Bei nur einer Enthaltung wurde Christian Kreß zum neuen Abteilungskommandanten gewählt. Kreß ist seit vier Jahren Jugendwart der Rohrbacher Jugendfeuerwehr und davor deren stellvertretender Jugendwart. Er folgt Thomas Fischer nach, der die Funktion des Abteilungskommandanten 15 Jahre innehatte und sich nicht mehr zur Wahl stellte.
 
Da auch die bisherigen stellvertretenden Abteilungskommandanten Jens Richert und Simon Polzin aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht erneut kandidierten, wurden auch deren Funktionen neu gewählt. Zum ersten stellvertretenden Abteilungskommandant wurde Joachim Jäger gewählt. Der Zugführer war kurz nach der Übernahme in die aktive Abteilung schon als Jugendwart tätig und gestaltete in den letzten Jahren bereits den Übungsdienst aktiv mit. Als zweiter Stellvertreter wurde Christian Quintel gewählt.
Im Anschluss an die Wahlen wurde dem bisherigen Abteilungskommandanten Thomas Fischer für seine langjährige Tätigkeit gedankt. Thomas Fischer war vor 15 Jahren in die Fußstapfen seines Vaters getreten und hat die Geschicke der Abteilung Rohrbach geleitet. Die Rohrbacher Kameradinnen und Kameraden würdigten seinen Einsatz mit Standing-Ovations und einem kleinen Geschenk. Auch den bisherigen stellvertretenden Abteilungskommandanten Jens Richert und Simon Polzin wurde für ihr Engagement gedankt.

Abteilung Wieblingen

Kontinuität ist das Ergebnis bei den Wahlen in der Abteilung Wieblingen.
Hier wurde das Führungstrio mit Abteilungskommandant Frank Karlein und seinen Stellvertretern Torsten Bender und Harald Schwarz mit nur einer Enthaltung bestätigt.
Frank Karlein leitet die Abteilung Wieblingen seit 2015 und war davor 15 Jahre lang stellvertretender Abteilungskommandant. Torsten Bender und Harald Schwarz können ebenfalls auf eine lange Dienstzeit und viel Erfahrungsschatz zurückblicken und sind mit Aufbau und Leitung der Wieblinger Kinderfeuerwehr beziehungsweise der Wartung von Fahrzeugen und Ausrüstung aktiv in die Gestaltung der Wieblinger Wehr eingebunden.