Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Unwetter über Heidelberg

Starkregen sorgte für eine Vielzahl überschwemmter Keller

60 Einsatzstellen sind die Bilanz des Unwetters vom Samstagabend, 27. Juli 2019 das über Heidelberg hinweggezogen war. Vor allem die Stadtteile Süd- und Weststadt waren vom Starkregen betroffen.

Ab 21:51 Uhr gingen in der Feuerwehrleitstelle eine Vielzahl von Notrufen von Bürgerinnen und Bürger ein, die überflutete Keller meldeten. Teilweise stand das Wasser bis zu einem halben Meter hoch oder hatte große Flächen überschwemmt. Alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr waren mit der Berufsfeuerwehr über Stunden beschäftigt Keller auszupumpen, Wasser in Pumpensümpfe zu schieben oder umgestürzte Bäume zu beseitigen. Unterstützt wurden die rund 90 Einsatzkräfte durch den Bereitschaftsdienst des Tiefbauamtes der Gullydeckel wieder einsetzte, die durch die Wassermassen hochgedrückt wurden.

(Fotos: Feuerwehr Heidelberg)

Um 3:33 Uhr konnte der letzte Einsatz beendet und die Kräfte aus der Bereitschaft entlassen werden.