Familie aktuell

Ein Mann in Anzug und eine Frau und Mann mit jeweils einem Blumenstraß stehen vor einem dunkelgrauen, kastigen Gebäude.
Oberbürgermeister Eckart Würzner (Mitte) dankte Jürgen Schröpfer für sein Engagement – er leitete das Haus der Jugend fast 30 Jahre – und wünschte der neuen Leiterin Miriam Okos viel Erfolg für ihren Einstieg ab dem 1. Juni 2025. (Foto: Rothe)
Meldung vom 06. Mai 2025

Miriam Okos leitet ab 1. Juni das Haus der Jugend

Es liest sich wie aus einem Drehbuch: Die 33-jährige Miriam Okos übernimmt zum 1. Juni 2025 die Leitung des Hauses der Jugend – ein Haus, mit dem sie seit ihrem vierten Lebensjahr eng verbunden ist: als Nutzerin, die dort als kleines Kind zu tanzen anfing, als Fördervereinsmitglied und als Ehrenamtliche, die seit 2006 dort selbst Hip-Hop-Kurse gibt und Großveranstaltungen wie den Jugendtanztag unterstützt. Okos folgt auf Jürgen Schröpfer, der in den verdienten Ruhestand geht.
Drei adrette Herren halten ein Dokument.
Stellten die Heidelberg-Studie 2024 vor (v. l.): Oberbürgermeister Eckart Würzner, Dr. Carsten Schaber (Amt für Stadtentwicklung und Statistik) und Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck. (Foto: Rothe)
Meldung vom 06. Mai 2025

Junges Heidelberg: 16- bis 29-Jährige sind begeistert vom Leben in junger Stadt

Was bewegt junge Menschen in Heidelberg? Mit einem Durchschnittsalter von 40,8 Jahren ist Heidelberg eine der jüngsten Städte Deutschlands. Daher richtet die Stadt den Schwerpunkt ihrer diesjährigen Studie auf eben diese Altersgruppe: junge Menschen zwischen 16 und 29 Jahren. Die von der Stadt Heidelberg beauftragte Dima Marktforschung GmbH befragte dafür 2.384 repräsentativ ausgewählte Heidelbergerinnen und Heidelberger ab 16 Jahren Ende des Jahres 2024 über das Leben in einer jungen Stadt, über Werte und Einstellungen sowie Sorgen und Ängste. Zentrale Ergebnisse stellten Oberbürgermeister Eckart Würzner und Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck am Montag, 5. Mai 2025, bei einem Pressegespräch im Haus der Jugend vor. Am 13. Mai wird die Studie ausführlich im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt. 
Frontseite eines Infoflyers zur Weinwanderung 2025 mit zwei Bildern von Weinbergen und grüner Schrift.
Frontseite Infoflyer Weinwanderung 2025 (Flyer zum Download)
Meldung vom 02. Mai 2025

Große Weinwanderung in Rohrbacher Weinbergen am 11. Mai 2025

Der Obst-, Garten- und Weinbauverein (OGWV) Heidelberg-Rohrbach e.V. lädt in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Heidelberg und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald am Sonntag, 11. Mai 2025, zur „Großen Weinwanderung“ in den Rohrbacher Weinbergen ein. Treffpunkt ist der Einstiegspunkt Soldatenweg am Erlebniswanderweg Wein und Kultur. Von 11 bis 19 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit kulinarischen Angeboten, Weinverkostungen und Informations- und Verköstigungsständen der ortsansässigen Winzer, Erzeuger und Institutionen sowie den Geopark-Rangern und dem Umweltamt.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 02. Mai 2025

Schlaganfall-Netzwerk Heidelberg hilft weiter

Über eine Million Menschen leben in Deutschland, die mit den Folgen eines Schlaganfalls zurechtkommen müssen. Weltweit ist der Schlaganfall die zweithäufigste Todesursache. Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall und bezeichnet eine plötzlich auftretende Störung der Durchblutung des Gehirns. Anlässlich des Tags des Schlaganfalls am 10. Mai hat das Heidelberger Netzwerk Schlaganfall, das die Stadt Heidelberg unterstützt, die Broschüre „Schlaganfall-Wegweiser für Heidelberg und Umgebung“ und seine Webseite erneuert. Unter www.schlaganfall-netzwerk-heidelberg.de erhalten Betroffene, Risikogruppen, Angehörige und Interessierte Infos zu Warnzeichen, Handlungsempfehlungen und Adressen für stationäre und ambulante Versorgung und können den Wegweiser kostenlos herunterladen.
Drei Frauen essen begeistert Käsekuchen.
Freuen sich auf viele begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Käsekuchenwettbewerb: Das städtische Team des Projekts „Mobilität und Teilhabe“. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 28. April 2025

Nachbarschaftsfest mit Käsekuchenwettbewerb für alle Generationen am 24. Mai im Seniorenzentrum Weststadt/Südstadt

Ob mit oder ohne Rand, ob vegan oder klassisch: darüber, welcher Käsekuchen den Titel als Stadtteilbester absahnt, entscheidet beim Nachbarschaftsfest am 24. Mai 2025 im Garten des Seniorenzentrums in der Dantestraße 7 eine unabhängige Jury. Zum Wettbewerb aufgerufen sind begeisterte Käsekuchenbäckerinnen und -bäcker aller Generationen aus der West- und Südstadt.
Spiel- und Klettergerüst mit zwei Rutschen auf einem Spielplatz.
Das neue Hauptspielgerät des neu gestalteten Spielplatzes am Boxbergring-Süd. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 15. April 2025

Neugestalteter Spielplatz am Boxbergring eingeweiht

Nach intensiver Planung und erfolgreicher Bauphase wurde der neu gestaltete Kinderspielplatz am Boxbergring-Süd am Freitag, 11. April 2025, feierlich wieder eröffnet. Der in die Jahre gekommene Spielplatz wurde grundlegend saniert, um den heutigen Anforderungen an ein sicheres, barrierearmes und attraktives Spielangebot gerecht zur werden. Die überarbeitete Spielfläche umfasst rund 250 Quadratmeter.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 10. April 2025

Stadt prüft Räume für junge Menschen in Neuenheim und Handschuhsheim

Der Jugendhilfeausschuss hat die Stadtverwaltung Mitte März 2025 beauftragt, die Schaffung eines selbstverwalteten Aufenthaltsraums für Jugendliche ab zwölf Jahren im Heidelberger Norden zu prüfen und ein Konzept dafür zu erarbeiten. Ziel ist es, einen niedrigschwelligen Raum für Begegnung, Freizeit und Eigeninitiative in den Stadtteilen Neuenheim oder Handschuhsheim zu ermöglichen. Diese Information zum aktuellen Sachstand hat der Gemeinderat am 9. April 2025 zur Kenntnis genommen.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 10. April 2025

Stadt unterstützt Montessori-Kita „Kinderhaus im Zentrum“ mit mehr als 1,6 Millionen Euro

Der Heidelberger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 9. April 2025 die finanzielle Unterstützung für den Montessori Zentrum Heidelberg e. V. in Höhe von insgesamt mehr als 1,6 Millionen Euro beschlossen. Damit wird das neue „Kinderhaus im Zentrum“ in der Therese-Wiesert-Straße 1 auf dem ehemaligen US-Hospital-Gelände gefördert. Insgesamt werden in der neuen Kita 80 Kinder von Geburt bis zum Schuleintritt betreut.
×