Pfaffengrund: Heinrich-Menger-Weg wird ab 5. August zwischen Marktstraße und A5 erneuert
Baumschulenweg ist Umleitung für Radfahrende und gesperrt für Autoverkehr
Der Heinrich-Menger-Weg ist im Stadtteil Pfaffengrund und darüber hinaus ein beliebter Fuß- und Radweg, der auf einer Länge von 2,2 Kilometern um den Stadtteil führt. Hoch frequentiert ist dieser vor allem von Radfahrenden, die zwischen Heidelberg und Eppelheim unterwegs sind, darunter viele Schülerinnen und Schüler. Nach der Sanierung des Abschnitts zwischen Unterer Rödt und Schwalbenweg sowie zwischen Schwalbenweg und Marktstraße folgen ab Montag, 5. August 2024, die Arbeiten für den letzten Bauabschnitt zwischen Marktstraße und Autobahn A5. Diese werden voraussichtlich bis zum Jahresende 2024 abgeschlossen. Die Baukosten in Höhe von 800.000 Euro werden aus dem städtischen Straßenerneuerungsprogramm finanziert.
Der Heinrich-Menger-Weg erhält auf einer Länge von 800 Metern einen komplett neuen Geh- und Radweg. Darüber hinaus wird das Gefälle angepasst und eine Versickerungsmulde neben dem Weg in Richtung Feld angelegt. Auf diese Weise werden der neue Weg besser entwässert und die Verkehrssicherheit erhöht. Zeitgleich erneuern die Stadtwerke Heidelberg die Beleuchtung.
Umleitung für Rad- und Autoverkehr
Aufgrund der Bauarbeiten wird der Heinrich-Menger-Weg zwischen Marktstraße und A5 über die gesamte Bauzeit gesperrt. Die Kreuzung des Kranichwegs wird zunächst frei bleiben. Im September 2024 wird auch die Kreuzung für rund zwei Wochen aufgrund der dortigen Asphaltarbeiten gesperrt.
Eine Umleitung für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger führt während der gesamten Bauzeit über den Baumschulenweg (Heidelberger Gemarkung) und die Leonie-Wild-Straße (Eppelheimer Gemarkung).
Für Autofahrerinnen und Autofahrer sind der Baumschulenweg und die Leonie-Wildstraße zwischen der Marktstraße und A5 während der gesamten Bauzeit gesperrt. Die entsprechende Umleitung erfolgt über den Diebsweg, die Speyerer Straße und den Stückerweg.
Über das Straßenerneuerungsprogramm
Für den Heidelberger Sanierungstopf „Straßenerneuerungsprogramm“ stehen vier Millionen Euro im Haushalt bereit. Bezahlt werden davon in der Regel zwischen acht und zehn Baumaßnahmen pro Jahr. Sanierungsarbeiten werden hier an andere nötige Arbeiten – etwa an den Leitungen – angeknüpft.