Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Bezahlbarer Wohnraum

für breiten Querschnitt der Bevölkerung

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (Foto: Hentschel)

„Wir haben uns ein hohes Ziel gesteckt. Wir möchten, dass der überwiegende Teil der Wohnungen auf den Konversionsflächen der Südstadt zu besonderen Bedingungen auf den Markt kommen. Besondere Bedingungen heißt vor allem bezahlbar. Ich halte es für entscheidend, es allen Menschen zu ermöglichen, ihre Vorstellung von Wohnen in Heidelberg zu verwirklichen. Das reicht von günstigen Mietwohnungen für 5,50 Euro pro Quadratmeter über kleine Eigentumswohnungen beispielsweise für ältere Menschen bis hin zu großen Eigentumswohnungen im Neubaustandard für Familien, die sich bislang trotz eines durchaus guten Einkommens kein Eigentum in Heidelberg aufbauen konnten. Mit diesem Konzept schaffen wir bezahlbaren Wohnraum für einen breiten Querschnitt unserer Bürgerinnen und Bürger. Ich bin sehr froh, dass wir das Bündnis für Wohnen als Partner gewinnen konnten, um dieses Ziel auch gemeinsam zu realisieren.“