Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Konzept für Zwischennutzung auf dem Airfield beschlossen
Der Gemeinderat hat einem Konzept zur Zwischennutzung des Airfields in seiner Sitzung am 17. Mai 2023 ohne Gegenstimmen zugestimmt. Das Konzept sieht vor, dass in den Sommermonaten von Anfang Juli bis Ende September auf dem Airfield kleinere, öffentliche Veranstaltungen und Aktivitäten aus den Bereichen Sport, Freizeit und Kultur ermöglicht werden sollen. Daneben sollen punktuell auch größere Veranstaltungen stattfinden können. mehr dazu
Bewerbungsformular Zwischennutzung Airfield (1,187 MB)

Bild der Broschüre 10 Jahre Konversion in Heidelberg

Zehn Jahre Konversion in Heidelberg 
Broschüre zum Download (7,314 MB)

Blick auf die Landebahn des ehemalgen US-Flughafens

Airfield

Der Flugplatz der US-Armee

Der Sonderlandeplatz Airfield liegt im Stadtteil Kirchheim, südlich der historischen Kurpfalzachse und umfasst eine Fläche von 15,6 Hektar. Im Norden grenzt direkt der Stadtteil Pfaffengrund an.

Konversionsfläche mit wenig bebauter Fläche

Tower und Verwaltungsgebäude.
Tower und Verwaltungsgebäude. (Foto: Sommer)

Bei einer Gesamtgröße von 15,6 Hektar nimmt die bebaute Fläche mit 1,8 Hektar einen vergleichsweise geringen Umfang ein. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Gebäude, die - wie Tower und Hangars - zum Flughafen gehören. Die Landebahn erstreckt sich über eine Länge von 1.070 Metern und Breite von 30 Metern.

Öffentliche Straße quert die ehemalige Landebahn

Die Anbindung an den Individualverkehr erfolgt über den Diebsweg. Er quert die Landebahn und verbindet die Speyerer und Eppelheimer Straße und damit die Stadtteile Kirchheim und Pfaffengrund. Eine unmittelbare Anbindung an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs besteht nicht.

Blick auf die Landebahn des ehemalgen US-Flughafens
Blick auf die Landebahn des ehemalgen US-Flughafens. (Foto: Klaus Venus)

Im September 2002 wurden die amerikanischen Flugzeuge nach Mannheim und Wiesbaden verlegt. Seitdem wurde das Airfield noch als Start- und Landeplatz für Helikopter und als Standort der amerikanischen Feuerwehr genutzt. Ende April 2014 wurde die Liegenschaft der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben übergeben und befindet sich bis heute in deren Eigentum.

Das Konzept für eine langfristige Nachnutzung steht noch aus. Es gibt bereits zahlreiche Nutzungsideen, die neben den bisherigen Überlegungen zum sogenannten Landwirtschaftspark im Rahmen einer Konzepterstellung konkretisiert werden müssen.

Weitere Infos

Fotografischer Rundgang Airfield