Leonardo da Vinci möglicher Namenspate für Bahnstadt-Brücke

Die Rad- und Fußwegebrücke, die zwischen der Ochsenkopfwiese in Bergheim und dem Luxor-Kino in der Bahnstadt die Bahngleise überquert, soll einen offiziellen Namen bekommen. 

Bisher trug sie den Arbeitstitel „Gneisenaubrücke“. Diesen erhielt sie aufgrund der Lage an der Gneisenaustraße in Bergheim. Nach Auffassung der Kommission für Straßenbenennungen entspricht ein Militärführer wie August Neidhardt von Gneisenau, der von 1760 bis 1831 lebte, nicht mehr heutigen Kriterien für Neubenennungen.

Die Stadtverwaltung schlägt daher im Einvernehmen mit der Kommission den Namen Da-Vinci-Brücke vor.  Die Brücke liegt auf der Achse der Da-Vinci-Straße in der Bahnstadt. Mit der Benennung der Brücke nach demselben Namen würde eine einheitlich benannte Achse entstehen. Der italienische Universalgelehrte Leonardo da Vinci (1452 bis 1519) hat unter anderem auch Brücken entworfen. Sein Name ist damit passend für ein Brückenbauwerk. 

Der Gemeinderat entscheidet am 11. Dezember abschließend über den Namen. Die Brücke wird zum Jahresende eröffnet.