Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Startseite / 11.06. Sicherheitspartnerschaft: Schwerpunktaktion "Jugendschutztag" von Stadt und Polizei
Neckarwiese (Foto: Diemer)

Sicherheitspartnerschaft: Schwerpunktaktion "Jugendschutztag" von Stadt und Polizei

Mit einer gemeinsamen Schwerpunktaktion in den Grünanlagen des Heidelberger Stadtteils Neuenheim haben Stadt und Polizei im Rahmen der Partnerschaft „Sicher in Heidelberg“ am Freitag, 7. Juni 2019, die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen überwacht. Zwischen 14 Uhr und Mitternacht haben intensive Kontrollen an bekannten Treffpunkten Jugendlicher stattgefunden: insbesondere auf der Neckarwiese, am Philosophenweg und in weiteren Park- und Grünanlagen in Neuenheim. Zwischen 14 und 16 Uhr haben zudem insgesamt 19 Alkohol-Testkäufe stattgefunden.

Hintergrund der Aktion ist das vermehrte Auftreten alkoholisierter Jugendgruppen und den damit einhergehenden Störungen der öffentlichen Sicherheit. An den Maßnahmen waren rund zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Heidelberg beteiligt. Seitens der Polizei waren rund 40 Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Mannheim im Einsatz. An den Testkäufen waren fünf städtische Auszubildende beteiligt.

Zur Pressemitteilung