Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Koordinationsteam der UNESCO-Literaturstadt Heidelberg
Dr. Andrea Edel, Phillip Koban, Claudia Kramatschek, Stefan Kaumkötter
Kulturamt der Stadt Heidelberg
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg

Planet Dürrenmatt

Heidelberg erinnert mit vielseitigem Programm an den Schriftsteller und Künstler

An den berühmten Dramatiker, Erzähler, Essayisten und Künstler Friedrich Dürrenmatt erinnern Kulturinstitutionen der UNESCO Creative City Heidelberg anlässlich dessen 30. Todestags im Dezember 2020 und des 100. Geburtstags im Januar 2021.
Im Zentrum der Heidelberger Aktivitäten steht dabei nicht allein der weltberühmte Schriftsteller und Dramatiker Dürrenmatt. Das Programm richtet den Blick auf den Künstler Dürrenmatt, der Zeit seines Lebens immer auch bildnerisch als Maler und Zeichner tätig war und sich dabei gesellschaftspolitischen Fragestellungen widmete, die bis heute universell gültig und von aktueller Dringlichkeit sind.
Mit dem Veranstaltungsprogramm soll der „Planet Dürrenmatt“ dabei noch einmal zur Geltung gebracht und im Kontext zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstlern grenzüberschreitend weitergedacht werden.

Graphic Novel-Workshop zu "Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt
Dürrenmatts "Das Versprechen" als Graphic Novel ist aktuell in der Stadtbücherei Heidelberg als Ausstellung zu sehen. (Foto: Uwe Doerner)

 Friedrich Dürrenmatt hatte nicht nur in seiner schweizerischen Heimat, sondern im deutschsprachigen Raum sowie weltweit eine große Wirkung auf Literatur und Theater. Seine Dramen werden bis heute international auf die Bühne gebracht und die zahlreichen Verfilmungen seiner Werke halten seine Popularität lebendig.
Das Heidelberger Programm geht auf die Initiative von Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner zurück.

Das Programm im Überblick

„Friedrich Dürrenmatt: Karikaturen – Caricatures“ | Ausstellung | Kurpfälzisches Museum | 18.12.2020–7.2.2021

„Friedrich Dürrenmatt: Karikaturen – Caricatures“

Das Kurpfälzische Museum präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Centre Dürrenmatt Neuchâtel den Karikaturisten Friedrich Dürrenmatt in seiner Sonderausstellung „Friedrich Dürrenmatt: Karikaturen – Caricatures“ (18. Oktober 2020 bis 7. Februar 2021). Als Zeichner reagierte der Schriftsteller stets auf die Auswüchse der Tagespolitik. Die Karikatur bildet daher die größte Themengruppe in seinem Werk.

Die Ausstellung ist zweisprachig (deutsch/französisch).
Eine ebenfalls zweisprachige Publikation mit Beiträgen von Régine Bonnefoit, Pierre Bühler, Peter Gasser, Philippe Kaenel und Myriam Minder begleitet die Ausstellung.

Das Museum bietet unter anderem regelmäßig thematisch ausgerichtete Führungen an mit der Ausstellungskuratorin Prof. Dr. Régine Bonnefoit (Université de Neuchatel) sowie das Format „Kunst am Mittag“. Die Museumspädagogik entrichtet ein Begleitprogramm für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene.

Mediales Angebot:
Ausstellungsfilm ab 31. Januar online
Ein halbstündiger Film führt in kurzen Kapiteln durch die Ausstellung im Kurpfälzischen Museum. Im Fokus stehen ausgewählte und im Kontext besprochene Zeichnungen und Karikaturen des Schweizer Künstlers. Mit dem eifrigen Philosophie-Studenten beginnend geht es auf eine vergnügliche und informative Reise durch das weitgehend unbekannte bildnerische Schaffen Friedrich Dürrenmatts. Man begegnet dabei so manchem pikant dargestellten Sujet aus Politik, Kultur und Gesellschaft. Vielleicht überraschen die Einblicke in das Privatleben des Künstlers am meisten, so wird man sich über Dürrenmatts Sixtinische Kapelle garantiert wundern. Der Ausstellungsfilm ist ab dem 31. Januar auf der Website und auf dem YouTube-Kanal des Kurpfälzischen Museum zu sehen. 

Zwei online-Meetings zu "Friedrich Dürrenmatt - Karikaturen"
Am 31. Januar und 07. Februar, jeweils um 15 Uhr, bietet sich eine tolle Gelegenheit, Friedrich Dürrenmatt und seine Karikaturen "live" zu erleben. Régine Bonnefoit, Ausstellungskuratorin und Professorin in Neuchâtel, führt mit vielen Bildern der Heidelberger Exponate rund 45 Minuten durch das Thema.
Kostenlose Anmeldung per E-Mail unter kurpfaelzischesmuseum@heidelberg.de bis 28. Januar / 4. Februar.
Die Teilnahme funktioniert über den Link, den man rechtzeitig per E-Mail erhält (Zoom-Meeting). Für Kurzentschlossene wird der Link vor dem Meeting auf der Website www.museum.heidelberg.de veröffentlicht.

Aktuelle Informationen zur Ausstellung auf der Webseite des Kurpfälzischen Museums.

"Friedrich Dürrenmatt – Werke in internationalen Übersetzungen" | Ausstellung | Stadtbücherei Heidelberg | 13.10.2020–24.2.2021

Plakat "Friedrich Dürrenmatt - Werke in internationalen Übersetzungen"

Die Stadtbücherei Heidelberg präsentiert vom 13. Oktober 2020 bis 24. Februar 2021 unter dem Titel „Friedrich Dürrenmatts Werke in internationalen Übersetzungen“ in einer Vitrinen-Ausstellung die Übersetzungs-Sammlung des Diogenes Verlags Zürich, ergänzt durch Buchgeschenke der UNESCO-Literaturstädte Barcelona, Bucheon, Edinburgh, Granada, Leeuwarden, Mailand, Nanjing, Slemani, Ulyanovsk und Wonju: Dürrenmatt-Werke auf Arabisch, Brasilianischem Portugiesisch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Koreanisch, Kurdisch, Niederländisch, Norwegisch, Russisch, Spanisch und Thailändisch.

Friedrich Dürrenmatt „Das Versprechen“ | gelesen von Steffen Gangloff | Lesezeit Stadtbücherei und Theater und Orchester Heidelberg | 28.01.2021, 16:30 Uhr (24 Std. online)

Zum 100. Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt und passend zur Graphic-Novel-Ausstellung in der Stadtbücherei liest Steffen Gangloff aus Dürrenmatts Roman »Das Versprechen«. Die mehrfach verfilmte Geschichte erzählt von einem ehrgeizigen Kriminalkommissar, der einer verzweifelten Mutter verspricht, den Mörder ihres Kindes zu finden. Der brillante Ermittler ist dem gefährlichen Sexualverbrecher dicht auf der Spur und scheitert durch einen dummen Zufall. »Requiem auf den Kriminalroman« hat Friedrich Dürrenmatt seinen berühmten Roman genannt.
Die Lesezeit kann im Januar nicht in der Stadtbücherei stattfinden, wird aber zum geplanten Zeitpunkt online als Video gezeigt.
 
Kooperation: Stadtbücherei mit dem Theater und Orchester Heidelberg

online auf www.theaterheidelberg.de

„Das Versprechen“ | Graphic Novel-Ausstellung | Stadtbücherei Heidelberg | 24.11.2020–30.1.2021

Workshop mit Ansgar Lorenz
Die ausgestellten Werke entstanden in einem Workshop an der Johannes-Gutenberg-Schule Heidelberg. (Foto: Uwe Doerner)

Am 24. November eröffnete die Graphic Novel-Ausstellung „Das Versprechen“ in der Stadtbücherei Heidelberg:
Unter der Leitung des in Mannheim lebenden Grafik-Designers und Illustrators Ansgar Lorenz beschäftigte sich eine Klasse des Berufskollegs Grafik-Design der Johannes-Gutenberg-Schule Heidelberg in einem einwöchigen Workshop mit den Werken von Friedrich Dürrenmatt. Die so entstandene Graphic Novel-Serie wird bis 30. Januar 2020 in der Stadtbücherei Heidelberg gezeigt. 
Weitere Informationen auf der Webseite der Stadtbücherei.

„Es geschah am hellichten Tag“ | Film | Karlstorkino | 10.1.2021, 19 Uhr

Das Karlstorkino Heidelberg zeigt den Dürrenmatt-Klassiker „Es geschah am hellichten Tag“ (10. Januar 2021, 19 Uhr) aus dem Jahr 1958 mit Heinz Rühmann, moderiert von Josua Walbrodt M.A., Co-Kurator der Sonderausstellung „Friedrich Dürrenmatt: Karikaturen – Caricatures“. 

„Der Richter und sein Henker“ | Film | Karlstorkino | 13.1.2021, 19 Uhr

Das Karlstorkino Heidelberg zeigt die Dürrenmatt-Verfilmung "Der Richter und sein Henker“ (13. Januar 2021, 19 Uhr) aus dem Jahr 1975, moderiert von Josua Walbrodt M.A., Co-Kurator der Sonderausstellung „Friedrich Dürrenmatt: Karikaturen – Caricatures“. 

„Der Besuch des alten Herrn“ – Erinnerungen an Friedrich Dürrenmatt | Vortrag von Eberhard Reuß (SWR) | Stadtbücherei Heidelberg | 26.1.2021, 19.30 Uhr

Friedrich Dürrenmatt (Foto: SWR/Bauvais)
Friedrich Dürrenmatt (Foto: SWR/Bauvais)

Im Begleitprogramm zu den Heidelberger Ausstellungen des Dürrenmatt-Jubiläums 2020/21 präsentiert Eberhard Reuss Archivschätze des SDR/SWR in Bild und Ton, die Friedrich Dürrenmatt beim Inszenieren der Uraufführung seiner Komödie „Achterloo“ 1988 bei den Schwetzinger Festspielen sowie bei Ehrungen und Besuchen in Heidelberg und Mannheim zeigen. Der Historiker, Autor und Journalist ist seit über drei Jahrzehnten Reporter beim SWR-Rundfunk und -Fernsehen.
Diese Veranstaltung wurde wegen des Lockdowns auf den Januar verschoben.

Veranstalter: Stadtbücherei Heidelberg. Mit freundlicher Unterstützung des SWR.

Hilde-Domin-Saal, Stadtbücheri Heidelberg (Poststraße 15)
Eintritt frei, Anmeldung jedoch erforderlich.
Anmeldung und weiter Informationen in Kürze auf der Webseite der Stadtbücherei.

„Der Besuch der alten Dame“ | Live-Hörspiel von "die artverwandten" | Ort und Zeit noch offen aufgrund Corona-bedingtem Ausfall im November

die artverwandten

Das Ensemble „die artverwandten“ erarbeitete das Live-Hörspiel „Der Besuch der alten Dame“, das am 4. November und 6. November 2020 im Hilde Domin-Saal der Stadtbücherei Heidelberg hätte aufgeführt werden sollen. Alternativtermine müssen noch gefunden werden.