Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Teaserbild Newsletter Wirtschaftsförderung (Foto: Diemer)

Newsletter Wirtschaftsförderung
Der Newsletter der Wirtschaftsförderung Heidelberg informiert Sie über aktuelle Themen und Ereignisse rund um die Themen Wirtschaft und Wissenschaft.
Jetzt Anmelden

Heidelberger Weihnachtsbeleuchtung im französischen Fernsehen

Wirtschaftsförderung unterstützt Engagement lokaler Vereine

Für den öffentlich-rechtlichen Fernsehsender „France 2“ wurde ein Beitrag über die Heidelberger Weihnachtsbeleuchtung und den Weihnachtsmarkt aufgezeichnet. Joe Schwarz von Heidelberg Event konnte am 21. November 2016, dem Abend der Eröffnung des Weihnachtsmarktes, bereits die Journalistin Micaela Werth durch die stimmungsvoll geschmückte und beleuchtete Altstadt führen. Das einmalige Angebot an weihnachtlichen Speisen und Getränken, kunsthandwerklichen Waren und die legendäre Heidelberger Altstadtstimmung verzaubern in jedem Jahr die Gäste aus der Region und der ganzen Welt.

Weihnachtsbeleuchtung: Ergebnis guter Zusammenarbeit

Die Beleuchtung in der Hauptstraße wurde 2013 angeschafft (Foto: Buck)

In einem Interview konnte Ulrich Jonas – Leiter der Wirtschaftsförderung – weitere Informationen für die französischen Zuschauer geben. Nach einem Auswahlprozess, an dem sich über 2.500 Heidelberger Bürger beteiligt haben, wurde 2013 die neue Weihnachtsbeleuchtung für 125.000 Euro aus dem städtischen Budget der Wirtschaftsförderung angeschafft. Jetzt leuchten nicht nur die traditionellen Herrnhuther Sterne in den Seitengassen, sondern auch mehrere 10.000 Leuchtdioden in 55 attraktiven Sternmotiven in der Hauptstraße. Sie zaubern Weihnachtsstimmung in die Gesichter der regionalen Kunden und der zahlreichen auswärtigen Gäste, die oft extra zum Weihnachtsmarktbesuch anreisen. Dabei ist es der Stadt wichtig, dass sich Lichtstimmung und ökologische Grundsätze in Heidelberg nicht ausschließen. Die Weihnachtsbeleuchtung ist vollständig auf LED umgestellt und verbraucht nur noch sehr wenig Energie. Die Weihnachtsbeleuchtung ist ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit der Partner Stadtwerke Heidelberg, Heidelberg Event, Heidelberg Marketing und Wirtschaftsförderung.

„Die Investition lohnt sich für die Stadt und die Geschäfte“, so Ulrich Jonas, „der Weihnachtsmarkt erzeugt eine zusätzliche Touristensaison für unsere Geschäfte, Hotels und Gaststätten und sorgt dafür, dass Heidelberg auch in diesem Jahr wieder eine der drei beliebtesten deutschen Ziele für Gäste aus dem In- und Ausland ist.“ Der Beitrag läuft am 19. Dezember 2016 im Mittagsmagazin von „France 2“ zwischen 12 und 14 Uhr. 

Neue Weihnachtsbeleuchtung in Handschuhsheim

Die neue Weihnachtsbeleuchtung im Stadtteil Handschuhsheim (Foto: Stadt HD)

Auch in den Heidelberger Stadtteilen sorgen die Stadtteil- und Gewerbevereine mit dem Anbringen von Weihnachtsbeleuchtung für eine vorweihnachtliche Stimmung. Ein Highlight ist die in diesem Jahr die vom Handwerker- und Gewerbeverein Handschuhsheim neu angeschaffte LED - Beleuchtung, die das Stadtteilzentrum rund um die Tiefburg durch zahlreiche Sterne weihnachtlich erstrahlen lässt. Der erste Vorsitzende Stefan Keidel ist froh, dass die Montage noch rechtzeitig geklappt hat. Die Wirtschaftsförderung freut sich sehr über das Engagement der Vereine und übernimmt gerne einen Teil der Kosten aus ihrem Budget.