Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Jochen Sandmaier, Radverkehrsbeauftragter
Amt für Mobilität
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 05 90

Weniger „Geisterradler“ auf der Ernst-Walz-Brücke

Zwischenbilanz zur Präventionskampagne Aktion plus5

Die Aktion „plus5 – Minuten die schützen“ hat erste Früchte getragen, aber es gibt noch viel zu tun: so die Zwischenbilanz der Präventionskampagne zur Reduzierung der Radfahrunfälle in Heidelberg. Laut aktuellem Projektbericht der Aktionsgemeinschaft ist auf der Ernst-Walz-Brücke die Zahl der Radfahrerinnen und Radfahrer, die den Fahrradweg in falscher Richtung benutzen, in den letzten Monaten merklich zurückgegangen: Im Juli 2014 lag der Anteil der „Geisterradler“ bei Tagesmessungen noch bei über 22 Prozent, bis Anfang Oktober ist ihr Anteil auf unter 15 Prozent gefallen. Der komplette Projektbericht steht unter www.aktionplus5.de > „Aktuelles“ als PDF-Download zur Verfügung.

Die Präventionskampagne plus5 wurde im Juli 2014 vom Polizeipräsidium Mannheim, der Stadt Heidelberg, der Universität Heidelberg und dem Universitätsklinikum Heidelberg ins Leben gerufen, um Radfahrerinnen und Radfahrer, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu rücksichtsvollerem und korrektem Fahren zu animieren. Seither wurden verschiedene Aktionen durchgeführt: Zum Beispiel verteilten Polizeibeamte während einer dreiwöchigen „Denkzettel-Aktion“ im September Visitenkarten mit Empfehlungen zu korrektem Fahrverhalten an die Radfahrerinnen und Radfahrer, die sich nicht an die Verkehrsregeln hielten. Mit einer „Brötchentüten-Aktion“ am Mittwoch, 8. Oktober 2014, bedankten sich das Amt für Verkehrsmanagement, der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg und das Polizeipräsidium Mannheim für die Einhaltung der Verkehrsregeln: 600 Tüten mit Äpfeln und Rosinenbrötchen wurden morgens auf der Ernst-Walz-Brücke an korrekt fahrenden Radfahrerinnen und Radfahrern verteilt.

Weiterer Verlauf der Aktion plus5 Die Aktion plus5 wird im Jahr 2015 fortgesetzt. Gleich zu Beginn der Radfahrsaison 2015 sollen die Denkzettel-Aktion und die Brötchentüten-Aktion wiederholt werden, um die Präventionskampagne wieder ins Bewusstsein der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu bringen. Zudem ist im Frühjahr/Sommer 2015 ein Schülerwettbewerb an den weiterführenden Schulen geplant: Im Rahmen des preisdotierten Wettbewerbs können Schülerinnen und Schüler Kurzvideos zum Thema der Präventionskampagne erstellen.
 
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Aktion plus5 finden Sie im Internet unter www.aktionplus5.de.