Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Mehrfachbeauftragung Theaterplatz

Im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses wurden seit November 2012 in bisher fünf Öffentlichkeitsveranstaltungen die Ziele für eine Neugestaltung des Theaterplatzes mit den Bürgern erarbeitet. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer sprach sich für einen Erhalt der Platanen auf dem Platz aus, auch wenn dies die Möglichkeiten für eine weitere Begrünung stark einschränkt. Der Platz sollte eine Ruhezone in der Innenstadt sein mit wenig oder gar keinen kommerziellen Angeboten.

Auf Basis der Zwischenergebnisse der Bürgerbeteiligung wurde durch die Stadtverwaltung eine Mehrfachbeauftragung für die Erarbeitung des Gestaltungskonzeptes nebst Kostenschätzung vergeben. Dazu wurden fünf Landschaftsplanungsbüros gemäß den Vorgaben aus der Bürgerbeteiligung beauftragt.

Entwurf von Elke Ukas.

Ausgewählt wurde die Arbeit des Büros Elke Ukas Landschaftsarchitekten aus Karlsruhe. Die Auswahlkommission unter dem Vorsitz der Landschaftsarchitektin Katrin Rating sah die Vorgaben aus der Bürgerbeteiligung mit dieser Arbeit am besten erfüllt. Des Weiteren lobte die Auswahlkommission den Bezug zu den vorhandenen Gestaltungselementen in der näheren Umgebung, die organische Gestaltung der Grünfläche und das Wasserbecken in der Achse Theaterstraße.

3. Planungsdialog mit Bürgern am 21. Oktober 2013

Das ausgewählte Konzept soll auf dem dritten Planungsdialog den Bürgern vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an dem Planungsdialog teilzunehmen und ihre Ideen und Anregungen einzubringen.

Die Veranstaltung findet statt am 21.10.2013 um 18 Uhr im Karlstorbahnhof Heidelberg.
Ab 17 Uhr besteht die Möglichkeit vorab die Gestaltungskonzepte einzusehen.

Vorabbesichtigung der Arbeiten

Alle eingereichten Arbeiten können vom 16. Oktober 2013 bis einschließlich 18. Oktober 2013 während der Öffnungszeiten bei der Heidelberger Volksbank, Filiale Altstadt, Hauptstraße 113, besichtigt werden.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie Donnerstag bis 18 Uhr.                                                          

Eingereichte Gestaltungsentwürfe für den Theaterplatz

Entwurf des Büros Elke Ukas Karlsruhe: Erläuterung (12,3 KB)
Entwurf des Büros Elke Ukas Karlruhe: Plan 1 (432,2 KB)
Entwurf des Büros Elke Ukas Karlruhe: Plan 2 (539,6 KB)

Entwurf des Büros Klahn-Singer-Partner Karlsruhe: Erläuterung (41,9 KB)
Entwurf des Büros Klahn-Singer-Partner Karlsruhe: Plan (2,398 MB)

Entwurf des Büros MuT Ludwigshafen: Erläuterung (20,5 KB)
Entwurf des Büros MuT Ludwigshafen: Plan 1 (2,126 MB)
Entwurf des Büros MuT Ludwigshafen: Plan 2 (3,202 MB)

Entwurf des Büros Stötzer Freiburg: Erläuterung (95,2 KB)
Entwurf des Büros Stötzer Freiburg: Plan 1 (3,949 MB)
Entwurf des Büros Stötzer Freiburg: Plan 2 (3,759 MB)

Entwurf des Büros LUZ Stuttgart: Erläuterung (25,8 KB)
Entwurf des Büros LUZ Stuttgart: Plan (2,439 MB)