Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Stadtentwicklung und Statistik
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 81 20

Zur Ämterseite

Interaktive Webanwendung

Heidelberger Wahlergebnisse

Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei verschiedenen Wahlen in Heidelberg? In welchem Wahlbezirk hat "meine" Partei die meisten Stimmen geholt? Welcher Kandidat hat bei der letzten Wahl in meinem Wahlbezirk die meisten Stimmen erreicht?

Um diese Fragen schnell und gezielt zu beantworten, stellt das Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Heidelberg eine interaktive Webanwendung mit den Heidelberger Wahlergebnissen bereit. Diese Ergebnisdarstellung richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, an die Kommunalpolitik sowie an Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft. Als Software wird der Wahlmanager des Herstellers voteIT genutzt. Die Webanwendung bietet gebündelt und übersichtlich Informationen zu einzelnen Wahlen.

Archiv des früheren Wahlatlas

In der Vergangenheit wurde die Software InstantAtlas des Herstellers Geowise genutzt. Der Hersteller wurde zwischenzeitlich durch das Unternehmen ESRI aufgekauft und die Software wird durch die Stadt Heidelberg nicht länger aktualisiert oder gewartet. Die bisherigen Datenbestände aus dem Wahlatlas sind weiterhin über das Archiv abrufbar.