Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Im Laufe der Zeit

Retrospektive zu Andrzej Urbański

Andrzej Urbański, ohne Titel, Foto: Eyal Pinkas
Andrzej Urbański, ohne Titel, Foto: Eyal Pinkas

Mit der Ausstellungsreihe „Retrospektive“ würdigt die Stadt Heidelberg jedes Jahr die künstlerische Arbeit verdienter Künstlerpersönlichkeiten aus Heidelberg. Die diesjährige Retrospektive ist dem Künstler Andrzej Urbański gewidmet. 

Bilderwelten spiegeln die Suche nach Identität

In Collagen, Gemälden und Zeichnungen beschäftigt sich Urbański unter anderem mit seinen Erfahrungen der Einwanderung nach Deutschland, den damit verbundenen Identitätsfragen sowie den gewöhnlichen Situationen des Lebens. Dabei schaffen alltägliche Materialien, die ihrem ursprünglichen Kontext entnommen und zu einem neuen Ganzen verknüpft werden, den Bezug zur realen Welt. Vergangenheit und Gegenwart werden beispielweise durch historische Grafiken und aktuelle Druckmedien vereint. So schließen sich Zeichnungen im Zusammenspiel mit Fragmenten aus unterschiedlichen Fotografien, Texte oder gar Objekten zu ruhigen Bildflächen zusammen, die dazu einladen, sich beim Betrachten in Urbańskis Bilderwelten zu begeben.
 
Urbański wurde 1949 in Krosno in Polen geboren, wo er zunächst eine Ausbildung als technischer Zeichner machte. Von 1970 bis 1975 studierte er an der Akademie für Bildende Künste in Dansk. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an derselben Kunstakademie wanderte er 1979 nach Deutschland aus und zog 1980 nach Heidelberg, wo er seitdem als freischaffender Künstler lebt und arbeitet. Urbański ist Preisträger des Brita-Kunstpreises und des Willibald-Kramm-Preises.

Zeiten und Ort

Laufzeit: 15. Juli - 20. August 2023

Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr

Ort:  Wechselausstellungsraum des Kurpfälzischen Museums Heidelberg, Hauptstraße 97

Die Ausstellung wird vom Kulturamt der Stadt Heidelberg kuratiert.

Eintritt frei

Eröffnung am 14. Juli 2023 um 19 Uhr

Eröffnet wird die Ausstellung „Im Lauf der Zeit“ am Freitag, 14. Juli 2023, um 19 Uhr im Wechselaustellungsraum des Kurpfälzischen Museums.

Es sprechen Bürgermeister Wolfgang Erichson und Stefan Hohenadl, ehemaliger stellvertretender Leiter des Kulturamts Heidelberg.