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Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)

Informationen zur Bewerbung für den Beirat von Menschen mit Behinderungen gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Geschäftsstelle des Beirats von Menschen mit Behinderungen
Bergheimer Str. 155
69115 Heidelberg
Telefon 06221 58-38190

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Bewerben Sie sich bis 20. Mai für den Beirat von Menschen mit Behinderungen (bmb)

Der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) wird im September 2019 neu besetzt.

Der Beirat ist ein ehrenamtliches Gremium, das die Interessen der Menschen mit Behinderungen in Heidelberg vertritt. Er ist Ansprechpartner für die Stadtverwaltung und den Gemeinderat und arbeitet eng mit der kommunalen Behindertenbeauftragten zusammen.

Der bmb setzt sich zusammen aus 16 Menschen mit Behinderung und einem Vertreter/einer Vertreterin der Liga der freien Wohlfahrtspflege. Die Amtszeit des bmb dauert fünf Jahre.

Im Beirat sollen nach Möglichkeit Menschen mit allen Arten von Behinderung vertreten sein, auch Menschen, die eine Assistenz benötigen. Eine Erstattung der Kosten für eine erforderliche Assistenz, zum Beispiel bei Sitzungen oder Terminen des bmb, oder für den erforderlichen Transport in einem behinderungsangepassten Fahrzeug (sogenannter Fahrdienst) zu Sitzungen oder Terminen des bmb, ist grundsätzlich möglich.

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Kandidatur erfüllen?

  • einen Grad der Behinderung von mindestens 30
  • mit Hauptwohnsitz wohnhaft in Heidelberg
  • vorgeschlagen durch eine Behindertenorganisation, eine -selbsthilfegruppe, eine Schwerbehindertenvertretung, ein Inklusionsunternehmen oder einen Heim- oder Werkstattbeirat, die in Heidelberg tätig sind;      ODER
  • eigene Bewerbung

An wen wende ich mich?

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Beirat von Menschen mit Behinderungen hat, schickt seinen Bewerbungsbogen bis spätestens 20. Mai 2019 an:

Stadt Heidelberg
Amt für Soziales und Senioren
Geschäftsstelle bmb
Bergheimer Straße 155
69115 Heidelberg

Den Bewerbungsbogen gibt es hier zum Download (241,1 KB) bzw. kann per E-Mail angefordert werden unter bmb@heidelberg.de oder telefonisch unter 06221 58-38190.

Wie geht es nach meiner Bewerbung weiter?

Ihre Bewerbung wird nach formalen Kriterien durch die Stadtverwaltung geprüft.

Die Vorstellung der zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten und die Nominierung der künftigen Mitglieder des bmb findet am Montag, 03. Juni 2019, um 17.30 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Heidelberger Rathauses statt.

Der Gemeinderat beruft die neuen Mitglieder voraussichtlich am 23. Juli 2019 in ihr Ehrenamt, die konstituierende Sitzung des neuen bmb ist am 23. September 2019.

Weitere Infos

Flyer zur Neuwahl des bmb (auch in Leichter Sprache) (3,317 MB)

Bewerbungsbogen für die bmb-Wahl 2019 (241,1 KB)