Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
ein Junge lacht (Foto: Bäcker)

Abenteuer und Spaß in den Ferien mit dem Ferien-Pass

Bald sind sie da:

die Sommer-Ferien!

Deshalb gibt es jetzt das neue Ferien-Pass-Programm.

Den Ferien-Pass gibt es für Kinder und Jugendliche.

Sie müssen zwischen 6 und 16 Jahre alt sein.

Mit dem Ferien-Pass können sie tolle Dinge in den Ferien erleben.

Im Ferien-Pass-Programm gibt es 140 neue Angebote.

Der Ferien-Pass kostet 11 Euro.

Wenn jemand den Heidelberg-Pass oder den Heidelberg-Pass+ hat,

bekommt er den Ferien-Pass kostenlos.

Deshalb muss man den Heidelberg-Pass oder den Heidelberg-Pass+ mitbringen,

wenn man den Ferien-Pass haben möchte.

Wo bekommt man den Ferien-Pass?

Der Ferien-Pass wird bei der Kinder-und Jugend-Förderung verkauft.

Die Kinder- und Jugend-Förderung gehört zur Stadt Heidelberg.

Adresse: Plöck 2a, 69117 Heidelberg

Am Sonntag, 7. Juli 2019, ist der erste Verkaufs-Tag für den Ferien-Pass.

Da kann man den Ferien-Pass von 11 bis 15 Uhr kaufen.

Wann wird der Ferien-Pass verkauft?

  • Sonntag, 7. Juli 2019: 11 bis 15 Uhr
  • Dienstag, 16. Juli 2019: 14 bis 16 Uhr
  • Donnerstag, 18. Juli 2019: 18 bis 20 Uhr
  • Montag, 22. Juli 2019: 16 bis 18 Uhr
  • Erster Nach-Buchungs-Tag: Dienstag, 23. Juli 2019 von 16 bis 19 Uhr

Auch während der ganzen Sommer-Ferien wird der Ferien-Pass verkauft.

Man bekommt ihn ab Montag, 29. Juli 2019, immer von Montag bis Mittwoch.

Uhrzeit: 11 bis 13 Uhr.

Für Jeden ist Etwas dabei

Die Angebote sind sehr vielfältig.

Von Sport über Kunst bis Kochen ist alles dabei.

Unter diesem Link kann man sich das Ferien-Angebot anschauen:

www.heidelberg.de/ferienangebote

Das ist neu im Ferien-Programm

  • Das Technische Hilfswerk besuchen.

  • Body Percussion machen.

    Das ist Englisch.

    Man spricht das so: Bodi Perkaschn.

    Es bedeutet: Musik mit dem eigenen Körper machen.

    Zum Beispiel: Klatschen.

  • Ein Insekten-Hotel bauen.

  • Wild-Bienen entdecken

Im Sport gibt es die neuen Angebote „Viet Vo Dao“ und Gardetanz.

„Viet Vo Dao“ ist eine Kampf-Sportart aus Vietnam.

Gardetanz ist eine Mischung aus Turnen und Tanz.

Auch die Polizei und die Stadt-Bücherei haben spannende Angebote.

Viele Vorteile mit dem Ferien-Pass

Auch in diesem Jahr haben Kinder und Jugendliche viele Vorteile mit dem Ferien-Pass.

Sie können zum Beispiel:

  • Kostenlos in den Zoo
  • Kostenlos in das Tiergarten-Freibad
  • Kostenlos in das Hallen-Bad Köpfel
  • Kostenlos mit der Neckar-Fähre Heidelberg "Lieselotte von der Pfalz" fahren.

Jeder kann mitmachen

Auch Kinder mit einer Behinderung können beim Ferien-Pass-Programm mitmachen.

Die Lebens-Hilfe in Heidelberg sorgt dafür,

dass alle Kinder mitmachen können.

Die Kosten übernimmt das Kinder- und Jugendamt.

 

Informationen zum Programm-Heft

Das Programm-Heft gibt es in allen Bürger-Ämtern in Heidelberg.

Das Programm-Heft gibt es auch im Internet: Hier klicken

Oder zum DownloadFerienpassprogramm als PDF (9,924 MB)

In den Ferien kann man jeden Tag im Internet schauen,

ob noch Plätze bei den Ferien-Angeboten frei sind.

Wer Fragen zum Ferien-Pass-Programm hat,

kann hier anrufen:

Telefon: 06221 58-38310

Oder direkt bei der Kinder- und Jugend-Förderung vorbei kommen.

Adresse: Plöck 2a, 69117 Heidelberg

Die Sprechzeiten sind:

Montag bis Freitag von 11 bis 13 Uhr.