
Mobil-AtLaS: Ein Routen-Planer in einfacher Sprache
Wie kommt man mit einem Roll-Stuhl vom Bahn-Hof zum Markt-Platz?
Welche Wege kann man in der Altstadt mit einem Kinder-Wagen nehmen?
Barriere-freie Wege soll ein neuer Routen-Planer zeigen.
Barriere-frei heißt: ohne Hindernisse.
Diese Wege können alle Menschen benutzen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit einem Roll-Stuhl
- Menschen mit einem Kinder-Wagen
Der Routen-Planer ist eine Karte.
Auf dieser Karte werden barriere-freie Wege angezeigt.
Den Routen-Planer kann man mit unterschiedlichen Geräten nutzen.
Zum Beispiel:
- mit dem Smart-Phone
- mit dem Computer
Für den Routen-Planer braucht man das Internet.
Deshalb soll es den Routen-Planer als App geben.
Eine App ist wie ein Programm auf dem Computer.
Die App kann man auf dem Smart-Phone nutzen.
So soll die App funktionieren:
- Zuerst gibt man ein, wo man gerade ist.
- Dann gibt man ein, wo man hin-möchte.
- Dann zeigt die App auf der Karte barriere-freien Wege an.
- Und: Man kann selbst Hinweise eintragen.
Die App ist noch nicht fertig.
Viele Menschen sollen den Routen-Planer künftig nutzen können.
Deshalb wird es zwei Apps geben.
Eine App in schwerer Sprache.
Und eine App in einfacher Sprache.
Die App in einfacher Sprache soll so heißen: Mobil-AtlaS.
Mit dieser App können alle Menschen den Routen-Planer benutzen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht so gut lesen und schreiben können
- Menschen, die nicht so gut hören können
- Ältere Menschen, die in Heidelberg leben
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können.
Wenn die Apps fertig sind,
kann man sie aus dem Internet herunter-laden.
Die „Mobil-AtlaS“-App selbst testen
Im Rathaus findet am Samstag, 6. April 2019, eine Veranstaltung statt.
Auf der Veranstaltung kann man die „Mobil-AtlaS“-App testen.
Das heißt: Man kann den Routen-Planer in einfacher Sprache ausprobieren.
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.
Die Adresse ist: Marktplatz 10, 69117 Heidelberg
Die App wird draußen ausprobiert.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Deshalb soll man Kleidung mitbringen, die zu jedem Wetter passt.
Der Stadt Heidelberg ist wichtig:
Viele Menschen mit Behinderung sollen die App ausprobieren.
Diese Menschen können dann Tipps geben.
Sie können sagen, wie die App noch besser werden kann.
Das ist eine große Hilfe.
So kann die App schneller fertig-gemacht werden.
Dann können alle Menschen sie benutzen.
Die Veranstaltung findet in einfacher Sprache statt.
Der Raum ist barriere-frei.
Man kann sein eigenes Smart-Phone mitbringen.