Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Eine Frau steht an einer weißen Maschine. Die Maschine hat einen Bildschirm. Mir ihr kann man selber Ausweise erstellen.

Bald kann man seinen Ausweis selber machen

Das geht an einer Maschine im Bürger-Amt

Jeder Mensch in Deutschland braucht einen Ausweis.

Das ist eine Karte. Auf der steht: Das bin ich.  

Zum Beispiel steht der Name darauf. Und die Adresse. Und ein Foto.

Der Ausweis ist sehr wichtig.

Er wird ungefähr alle 10 Jahre neu gemacht.

Einen neuen Ausweis bekommt man im Bürger·Amt.

Bisher musste man viel dafür machen.

Zum Beispiel musste man ein Foto von sich mitbringen.

Nur spezielle Fotos dürfen auf den Ausweis. Die heißen: biometrische Bilder.

Zum Beispiel darf man darauf nicht lachen.

Den Ausweis hat jemand vom Bürger·Amt erstellt.

Das hat oft lange gedauert.

Bald kann man seinen Ausweis selber erstellen.

Das ist einfacher. Und schneller. Und man muss kein Foto mehr mitbringen.

Bisher geht das im Bürger·Amt in Kirchheim. Und in Ziegelhausen.

Bald gibt es das in allen Bürger·Ämtern in Heidelberg.

Das funktioniert mit Maschinen.

Die Maschinen sind wie Computer:

Sie haben einen Bildschirm, eine Tastatur und eine Kamera.

Sie stehen bald in jedem Bürger·Amt in Heidelberg.

So funktioniert es

Auf dem Bildschirm wird gezeigt, wie alles funktioniert.

Das alles gibt es in unterschiedlichen Sprachen.

Es gibt auch Englisch. Und Türkisch. Und Französisch. Und Spanisch. Und Russisch. Und Chinesisch.

Danach muss man seinen Geburtstag eingeben.

Danach macht die Maschine das spezielle Foto für den Ausweis.

Danach kann man noch seine Finger·Abdrücke machen. Das ist manchmal wichtig.

Danach unterschreibt man auf der Maschine.  

Das alles dauert nur fünf Minuten. Es geht also sehr schnell.

Man muss danach nichts mehr machen.

Es ist aber teurer. Es kostet 8 Euro.

Der Ausweis kostet auch Geld.

Man kann mit Bar·Geld an der Maschine bezahlen.

Man kann auch mit EC·Karte bezahlen.

Man kann den Ausweis auch normal mit Mitarbeitern vom Bürger·Amt erstellen.