Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Man sieht einen negativen Corona-test.

In Heidelberg können Sie an vielen Orten Corona-Tests machen

In Heidelberg gibt es immer noch das Corona·virus.

Das Corona·virus macht krank.

Und es ist an·steckend.

Das heißt: Wenn ein Mensch krank ist, werden andere Menschen auch schnell krank.

Darum gibt es Corona·tests.

Die Corona·tests sagen, ob ein Mensch krank ist.

Dann kann er zuhause bleiben.

Dann macht er keine anderen Menschen krank.

Darum sind Corona·tests sehr wichtig.

Ein Mensch muss schnell wissen, ob er krank ist. Darum gibt es Schnell·tests.

Ein Schnell·test dauert nur 20 Minuten.

Und ein Schnell·test ist kostenlos.

Für Schnell·tests müssen Sie an Test-orte gehen.

Das schwere Wort dafür heißt: Test·station.

Wo gibt es Test-stationen?

Test·stationen gibt es an vielen Orten in Heidelberg.

Und es werden immer mehr Test·stationen.

Es gibt eine Liste mit allen Test·stationen in Heidelberg. Sie kommen zu der Liste, wenn Sie hier klicken.

Sie sehen in der Liste: Wo sind die Test·stationen. Wann haben die Test·stationen offen.

Für manche Test·Stationen brauchen Sie einen Termin.

Das steht dann auch in der Liste.

Wer muss sich testen lassen?

Alle Menschen sollen sich testen lassen.

Damit sie keine anderen Menschen krank machen.

Aber bei manchen Menschen ist es noch wichtiger.

Das sind zum Beispiel Schüler und Schülerinnen. Und Lehrer und Lehrerinnen.

Oder Kinder·gärtner und Kinder·gärtnerinnen.

Sie treffen viele andere Menschen.

Aber auch Menschen in anderen Berufen sollen sich testen lassen.

Die Mit·arbeiter und Mit·arbeiterinnen bei der Stadt Heidelberg testen sich schon.

Mit Selbst·tests.

Das heißt: Sie müssen in keine Test·station. Sie können den Test selbst machen.

Wo gibt es Selbst-tests?

Viele Arbeit·geber geben ihren Mit·arbeitern und Mit·arbeiterinnen Selbst·tests.

Sie müssen Ihren Arbeit·geber fragen.

Vielleicht kann er Ihnen einen Selbst·test geben.

Selbst·tests gibt es auch in manchen Super·märkten. Und in Drogerie·märkten.

Was mache ich, wenn ich krank bin?

Wenn ein Corona·test positiv ist, sind Sie krank.

Dann müssen Sie zuhause bleiben.

Damit sie keine anderen Menschen krank machen.

Dann rufen Sie das Gesundheits·amt Rhein-Neckar-Kreis an.

Das ist die Telefon·nummer vom Gesundheits·amt Rhein-Neckar-Kreis: 06221-5221881

Sie können zu diesen Zeiten anrufen: Montag bis Freitag, 7.30 bis 18 Uhr, Samstag bis Sonntag 9 bis 16 Uhr

Sie können auch das Landes-Gesundheits·amt anrufen.

Das ist die Telefon·nummer vom Landes-Gesundheits·amt: Telefon: 0711-90439555

Sie können zu diesen Zeiten anrufen: Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr)