Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Menschen auf dem Bürgerfest mit Ballons der Stadt Heidelberg (Foto: Pellner).

Einladung zum Bürger-Fest in Heidelberg

Das Heidelberger Bürger-Fest findet am Sonntag, 12. Januar 2020, statt.
 
Alle Menschen in Heidelberg sind herzlich eingeladen.
 
Das Bürger-Fest geht von 11.30 bis 17 Uhr.
 
In diesem Jahr ist das Bürger-Fest in Patrick-Henry-Village.
 
Patrick-Henry-Village gehört zu Heidelberg.
 
Das Patrick-Henry-Village wird künftig ein neuer Stadtteil in Heidelberg.
 
Das Bürger-Fest findet alle 2 Jahre immer an einem anderen Ort in Heidelberg statt.

Programm


Das Fest beginnt mit dem Perkeo-Fanfarenzug.
 
Dabei ziehen bunt gekleidete Menschen mit Fahnen und Musik in das Fest-Zelt.
 
Danach wird Ober-Bürgermeister Eckart Würzner im Fest-Zelt eine Rede halten.
 
Anschließend gibt es ein Programm mit Aufführungen und Musik.
 
Bei dem Fest gibt es viele Stände.
 
Hier stellen viele Vereine, Einrichtungen und die Stadt ihre Arbeit vor.
 
Es wird auch Führungen durch das Patrick-Henry-Village geben.
 
Bei dem Bürgerfest werden sich auch neu gegründete Unternehmen vorstellen.
 
Der Eintritt ist kostenlos.

Anreise mit kostenlosen Bussen


Am Ort der Veranstaltung wird es keine Parkplätze geben.
 
Aber: Es fahren regelmäßig Busse zum Bürger-Fest.
 
An diesen Halte-Stellen halten die Busse:

  • Bismarckplatz
  • Universitätsplatz
  • Hauptbahnhof
  • Der frühere US-Flug-Platz Airfield.
     
    Airfield ist Englisch.
     
    Das Wort bedeutet: Flug-Platz.

    Man spricht das so: Ärfild.

Auf dem Airfield gibt es Park-Plätze für Autos.
 
Es gibt auch Park-Plätze für Fahrräder.
 
Dort kann man das Auto abstellen und in den Bus umsteigen.
 
Im Internet gibt es einen Fahr-Plan für den Bus: Hier klicken
 
Das Airfield ist im Stadtteil Kirchheim.
 
Zum Airfield kommt man über die Speyerer Straße und den Diebsweg.
 
Achtung: Menschen mit Behinderung können direkt beim Patrick-Henry-Village parken.
 
Sie müssen auf dem "Mitfahrer-Parkplatz-Schwetzingen" bei der B 535 parken.
 
Die B 535 ist eine Bundes-Straße.
 
Hierfür müssen sie einen entsprechenden Parkschein vorzeigen.

Thema beim Bürger-Fest: Wie soll das Patrick-Henry-Village aussehen?


Im Patrick-Henry-Village haben früher Soldaten aus den USA gelebt.
 
USA ist Englisch und ist eine Abkürzung für: United States of America.
 
Die Soldaten leben jetzt nicht mehr hier.
 
Das Gelände vom Patrick-Henry-Village ist jetzt leer.
 
Die Stadt Heidelberg möchte etwas Neues auf diesem Gelände bauen.
 
Die Fläche und die Gebäude werden umgebaut oder neu gemacht.
 
Das Patrick-Henry-Village soll ein neuer Stadtteil von Heidelberg werden.
 
Das Wort Patrick-Henry-Village kann man so abkürzen: PHV.
 
Bei dem Bürger-Fest wird die Planung für das Gelände vorgestellt.
 
Im Patrick-Henry-Village gibt es einen alten Super-Markt.
 
Dieser heißt: Commissary.
 
Das spricht man so: Komischari.
 
In diesem Super-Markt können sich die Besucher und Besucherinnen informieren:

Zum Beispiel:

  • Wie geht es mit dem Patrick-Henry-Village weiter?
  • Was ist geplant?
  • Was wird aktuell gemacht?

Die Besucher können sich ein Modell vom Patrick-Henry-Village anschauen.

Sie können im Internet eigene Ideen einbringen


Zum Patrick-Henry-Village gibt es eine Diskussion im Internet.
 
Hier können die Bürger und Bürgerinnen ihre Meinung sagen.
 
Sie können sagen:

  • Was ist gut an der Planung für das Patrick Henry Village?
  • Was kann man besser machen?
  • Was wünsche ich mir für das Patrick-Henry-Village?

Die Bürger können ihre eigenen Ideen mit einbringen.
 
Hier kann man sich im Internet beteiligen: www.phv-mitsprechen.de
 
Diese Seite ist in schwerer Sprache.
 
Auch bei dem Bürgerfest können die Bürger Vorschläge machen.
 
Bei dem Fest dabei sind auch dabei:

  • Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck
  •  Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß und
  • Prof. Michael Braum, Direktor der Internationalen Bau-Ausstellung (IBA).

Mit diesen Personen kann man sprechen.
 
Sie wissen alles über die Pläne für das Patrick-Henry-Village.

Weitere Infos gibt es unter www.heidelberg.de/buergerfest

Diese Seite ist in schwerer Sprache.