
Freiwilligen-Tag in Heidelberg: jetzt mitmachen!
Am 15. September findet der „Freiwilligen-Tag“ in Heidelberg statt.
Freiwillige machen für andere Menschen etwas Gutes oder helfen einfach so.
- Sie machen das, weil es ihnen Spaß macht.
- Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.
- Aber die Arbeit macht ihnen Freude.
Am Freiwilligen-Tag kann jeder für einen Tag bei einem Projekt mitmachen.
Damit kann man vielen Menschen helfen.
Und man kann neue Dinge lernen.
Es gibt 30 Projekte, bei denen man mitmachen kann.
Zum Beispiel:
- Den Garten im Mehr-Generationen-Haus schöner machen.
Ein Mehr-Generationen-Haus ist ein Haus, in das jeder kommen kann.
Es kommen junge Menschen, Familien mit Kindern und Erwachsene.
Sie kommen aus mehreren Generationen (Groß-Eltern, Eltern, Kinder, Enkel-Kinder).
Deshalb heißt es Haus Mehr-Generationen-Haus. - Den Kleider-Laden vom Deutschen Roten Kreuz unterstützten.
Das Deutsche Rote Kreuz ist eine Organisation.
Die Organisation hilft Menschen in Not. - Bei einem Fest in einem Senioren-Zentrum mithelfen.
Ein Senioren-Zentrum ist ein Haus, in dem alte Menschen wohnen.
Wer mit macht, kann etwas Gutes für andere Menschen tun.
Der Freiwilligen-Tag findet alle 2 Jahre statt.
Im Jahr 2016 wurden 388 Projekte durchgeführt.
So viele Projekte gab es vorher noch nie.
Ein Projekt anbieten
Es gibt viele Menschen, die ein Projekt anbieten.
Wer ein Projekt anbieten möchte,
muss es bis zum 31. August anmelden.
Hier geht es zu Anmeldung: Hier klicken
Bei einem Projekt mitmachen
Beim Freiwilligen-Tag kann jeder mitmachen.
Es helfen zum Beispiel:
- Einzelne Personen
- Familien
- Firmen
So kommen ganz viele Menschen zusammen.
Wer bei einem Projekt mithelfen möchte,
kann sich auch nach dem 31. August noch anmelden.
Hier geht es zur Anmeldung: Hier klicken
Auf dieser Internet-Seite kann man alle Projekte finden,
die es am Freiwilligen-Tag gibt.
Bei Fragen kann man die Freiwilligen-Agentur anrufen.
Telefonnummer: 06221-7262172
Man kann auch eine E-Mail schreiben:
E-Mail Adresse: freiwilligentag@paritaet-hd.de
Auch der Verkehrs-Verbund Rhein-Neckar unterstützt die Helfer.
Die Helfer dürfen an diesem Tag kostenlos mit dem Bus oder der Straßen-Bahn fahren.
Wer eine kostenlose Fahr-Karte braucht, kann eine E-Mail schreiben:
E-Mail an: freiwilligentag@m-r-n.com