Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Drei Schulkinder stehen am Heidelberger Brückenaffen

Der neue digitale Schul·Wegweiser ist da

Für die Schu·kinder in der 4. Klasse wird 2022 ein sehr spannendes Jahr.

Im Sommer ist die 4. Klasse vorbei.

Dann sind die Schul·kinder mit der Grund·schule fertig.

Sie können dann auf eine andere Schule gehen. 

Dort können sie noch mehr Sachen lernen.

Die Eltern von den Schul·kindern müssen dann eine neue Schule suchen.

Die Eltern müssen das Kind in der neuen Schule anmelden.

Es gibt viele Schulen zur Auswahl.

Darum gibt es den digitalen Schul·Wegweiser.
 

Hilfe für Eltern

Der Schul·Wegweiser hilft den Eltern:

Im Schul·Wegweiser steht: Diese Schulen gibt es. Und das kann man dort machen.

Zum Beispiel: Diese Sprachen kann man an der Schule lernen.

Und: So viele Lehrerinnen und Lehrer gibt es an der Schule.

So können die Eltern die richtige Schule für ihr Kind finden.
 
Man kann den Schul·Wegweiser im Internet finden: Hier klicken

Der Schul·Wegweiser ist in schwerer Sprache.

Aber: Es gibt auch Termine in den Schulen.

Man kann in die Schule gehen und bekommt dort Informationen.

Die Termine stehen im Schul·Wegweiser.
 

Das Regionale Bildungs·Büro hilft

Die Menschen im Regionalen Bildungs·büro kennen alle Schulen sehr gut.

Sie helfen bei Fragen und Problemen. 

Man kann sie anrufen.

Oder ihnen eine E-Mail schreiben.

Oder einen Brief schreiben.

Die Kontakt·daten sind:


Telefon: 06221 58-32011.

E-Mail-Adresse: bildungsbuero@heidelberg.de

Haus-Adresse: Neugasse 4-6, 69117 Heidelberg.
 

Weitere Infos gibt es unter www.heidelberg.de/bildung.

Diese Seite ist in schwerer Sprache.