
Kon·version: Neue Stadt·teile in Heidelberg
Kon·version ist ein schweres Wort.
Man sagt: Kon·wersion.
Kon·version bedeutet: Um·wandlung
Man kann zum Beispiel Häuser und Flächen um·wandeln.
Das heißt:
Man will die Häuser und Flächen für etwas Neues nutzen.
Diese Flächen nennt man Kon·versions·flächen.
Früher haben in Heidelberg viele amerikanische Soldaten gewohnt.
Die Soldaten haben viele Flächen genutzt.
Die Flächen sind zusammen ungefähr 180 Hektar groß.
Das sind ungefähr 400 Fußball·felder.
Heute sind keine amerikanischen Soldaten mehr in Heidelberg.
Sie sind weg·gezogen.
Die Soldaten brauchen die Flächen nicht mehr.
Die Häuser und Wohnungen sind jetzt leer.
Die Menschen in Heidelberg sollen die Flächen nutzen.
Die Stadt hat die Menschen in Heidelberg gefragt: Was braucht ihr auf den Flächen?
Die Menschen haben viele Wünsche
Die Stadt will viele Wünsche erfüllen
Auf den Flächen entstehen neue Stadt·teile.
Es gibt 5 Kon·versions·flächen in Heidelberg.
Kon·versions·flächen gibt es zum Beispiel in:
- Rohrbach
- Kirchheim
- Südstadt
Die Konversions·flächen heißen:
- Patrick Henry Village (Man spricht das: Pätrick Henry Villitsch)
- Patton Barracks (Man spricht das: Pätten Bärräcks)
- US Hospital (Man spricht das U S Hospitell)
- Campbell Barracks (Man spricht das: Cämp·bell Bärräcks)
- Mark Twain Village (Man spricht das: Mark Twäin Villitsch)
- Airfield (Man spricht das: Ärfild)
Die Stadt baut auf den Flächen.
Zum Beispiel:
- Wohnungen
- Geschäfte
- Schulen
- Sport·hallen
- Büros
- Spiel·plätze
- Super·markt
- Restaurants
Es soll dort viele Angebote geben.
Zum Beispiel für:
- Frei·zeit
- Bildung
- Kultur
Es soll auch viele grüne Flächen geben.
Das heißt:
- Pflanzen
- Bäume
- Parks
Viele neue Häuser und Wohnungen werden gebaut.
Manche Häuser und Wohnungen werden renoviert.
Es gibt dort gerade viele Bau·stellen.
Manche Wohnungen sind schon fertig.
Es gibt dort viele günstige Wohnungen.
Zum Beispiel für:
- Familien
- Studenten
Im Mark-Twain-Village in der Südstadt sollen 1.300 Wohnungen entstehen.
Im Sommer 2016 sind die ersten Bewohner eingezogen.
Vor ein paar Wochen ist die Julius-Springer-Schule eingezogen.
Bald gibt es dort auch einen Super·markt.
Es entsteht dort ein ganz neuer Stadt·teil.
Danke an www.einfach-heidelberg.de für die Unterstützung bei diesem Artikel.