Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Man sieht eine Gruppe von Erwachsenen vor dem neuen Haus der Jugend

Das neue Haus der Jugend

Das Haus der Jugend ist ein Ort für Kinder und Jugendliche.

Es wurde für viel Geld erneuert.
 
Bei der Gestaltung durften auch Kinder und Jugendliche mitplanen.
 
Sie durften Ideen und Wünsche äußern.
 
Hier können sie in ihrer Frei·zeit viel spielen.
 
Das Angebot ist sehr groß.
 

Man kann hier zum Beispiel:

  • tanzen,
     
  • Musik oder Theater spielen,
     
  • malen, 
         
  • Sport machen, 
          
  • forschen, 
           
  • lernen und vieles mehr.
       

Alle sollen sich hier wohl·fühlen und viel Spaß haben.
 

So ist das neue Haus der Jugend aufgebaut:

  • Im Erd·geschoss gibt es eine Cafeteria mit Küche. Hier kann man essen und trinken.
     
  • Im Ober·geschoss gibt es große Räume. Hier kann man zum Beispiel tanzen.
      
  • Im Unter·geschoss kann man so laut sein, wie man möchte.
      
  • Draußen gibt es sehr viel Platz. Hier kann man viele Spiele spielen.
     
  • Es gibt auch einen Aufzug. So kann sich jeder im Haus aufhalten.

    Auch Menschen mit Roll·stuhl
     
     

Probe·eröffnung 

Das neue Haus der Jugend ist ab dem 25. April 2022 zur Probe geöffnet.
 
Nach den Oster·ferien startet das Ferien·programm „Abenteuer Garten“.
 
Wichtig: Man muss sich dafür vorher anmelden.
 
Man meldet sich hier an: www.hausderjugend-hd.de.
 
 

Eröffnungsfest

Am 23. und 24. Juli 2022 gibt es ein großes buntes Eröffnungs·fest für Familien.