Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Frühjahrsputz 2018 (Foto: Dorn)

Frühjahrs-Putz in Heidelberg – alle packen mit an

Bald ist es wieder soweit.

Der Heidelberger Frühjahrs-Putz findet vom 24. bis 31. März 2019 statt.


Beim Frühjahrs-Putz wird die Stadt sauber gemacht.

Alle Menschen in Heidelberg können mitmachen.

Auch Gruppen und Firmen können mitmachen.

Gemeinsam sammeln die Menschen den Müll in der Stadt auf.

Müll gibt es überall in der Stadt.

Zum Beispiel auf:

  • Spiel-plätzen
  • Wiesen
  • Grün-anlagen

Jetzt schon anmelden

Frühjahrsputz 2018 (Foto: Dorn)
Auch 2018 waren viele fleißige Helfer beim Frühjahrsputz (Foto: Dorn)

Mitmachen ist ganz einfach.

Man kann diese Telefonnummer anrufen:

Telefon: 06221 58-29999

Man kann sich auch über das Internet anmelden.

Dort gibt es ein Formular.

Dieses Formular muss man ausfüllen.

Hier klicken:

Onlineformular

Die Aufräum-Aktion beginnt in der Bahnstadt

Beim Frühjahrs-putz gibt es besondere Aktionen.

Die Auftackt-Aktion findet am Sonntag, 24. März, um 10 Uhr statt.

An diesem Tag startet der Frühjahrs-putz.

Die Aktion findet in der Bahnstadt am Gadamerplatz statt.

Dort ist bereits für die Ausrüstung und für Essen und Trinken für Helfer gesorgt.

Bei der Aktion werden Sport-Vereine aus Heidelberg dabei sein.

Die Sportler und Sportlerinnen joggen und sammeln dabei herumliegende Abfälle ein.

Dabei können sie einen Preis gewinnen.

Den Preis gewinnt der Sport-Verein, der den meisten Müll gesammelt hat.

Zudem wird es eine Akrobatik-Nummer geben.

Putzen in den Stadt-teilen

Auch in manchen Stadt-Teilen wird geputzt.

Die Aktion ist am Samstag, 30. März 2019.

Das Putzen dauert von 10 bis 12 Uhr.

Alle Menschen können mitmachen.

Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Geputzt wird in diesen Stadtteilen:

  • Wieblingen
  • Emmertsgrund
  • Rohrbach

In den Stadtteilen gibt es diese Treffpunkte:

  • Wieblingen: Festplatz, Neckarhamm
  • Emmertsgrund: Emmertsgrundpassage 31a
  • Rohrbach: Quartiersbüro, Freiburger Straße 21

Für das Putzen braucht man eine Ausrüstung.

Zum Beispiel:

  • Müll-säcke
  • Warn-westen

Diese Ausrüstung bekommt man am Treffpunkt im Stadtteil.

Auch bei dieser Aktion gibt es Essen und Trinken.

Ein Familien-tag in der Natur

Einen Familien-Tag in der Natur gibt es am Sonntag, 31. März 2019.

Bei dieser Aktion sammeln Familien den Müll in der Natur auf.

Zum Beispiel:

  • im Wald
  • auf der Wiese
  • im Weinberg

Der Verein „Natürlich Heidelberg“ wird dabei sein.

Der Verein „Natürlich Heidelberg kümmert sich um die Natur.

Auch andere Menschen werden dabei sein.

Diese Menschen kennen sich sehr gut mit der Natur aus.

Diese Menschen werden spannende Dinge über die Natur erzählen.

Auch bei dieser Aktion bekommt man die Ausrüstung am Treffpunkt.

An diesen Orten wird geputzt:

  • Erlebnis-wanderweg: von 10 Uhr bis 12.30 Uhr
  • Kohlhof: von 9:30 Uhr bis 12 Uhr
  • Handschuhsheimer Wald: von 11 Uhr bis 13.30 Uhr

Das sind die Treffpunkte an den Orten:

  • Erlebnis-Wanderweg: in Rohrbach, Soldatenweg in den Weinbergen an der Treffpunkt-tafel „Natürlich Heidelberg“
  • Kohlhof: am Aussichts-Turm Posselts-lust an der Treffpunkt-tafel „Natürlich Heidelberg“
  • Handschuhsheimer Wald: Parkplatz Königstuhl, an der Wandertafel.

Der Frühjars-Putz ist sehr erfolg-reich

Der Frühjahrs-Putz war in den letzten Jahren sehr erfolg-reich.

Viele haben beim Frühjahrs-putz mitgemacht.

Zum Beispiel:

  • Schulen
  • Kinder-gärten
  • Vereine

Insgesamt haben fast 3.000 Menschen geholfen.

Diese Menschen haben sehr viel Müll ein-gesammelt.

Projekt „Let’s clean up Europe“

Es gibt ein Projekt in ganz Europa.

Deutschland ist ein Teil von Europa.

Das Projekt heißt: „Let’s clean up Europe.“

Das ist Englisch.

Es bedeutet: „Lasst uns Europa aufräumen.“

Dieses Projekt hat ein Ziel:

In ganz Europa soll der Müll nicht überall liegen bleiben.

Auch der Heidelberger Frühjahrs-Putz gehört zu diesem Projekt.