Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Ein Bagger gräbt ein tiefes und langes loch in die Erde (Foto: Rothe)

Der neue Baustellen-Plan ist da

In Heidelberg wird viel gebaut und neu gemacht.

Woher weiß man,

wo gerade gebaut wird?

Woher weiß man,

ob man einen anderen Weg zur Arbeit nehmen muss?

Der Baustellen-Plan für das Jahr 2018 beantwortet diese Fragen.

In dem neuen Baustellen-Plan steht:

  • an welchen Straßen gebaut wird
  • wie lange es dauert, bis die Baustelle fertig ist
  • wo gesperrt wird

Der Baustellen-Plan zeigt auch,

wo es für Verkehrs-Teilnehmer schwierig wird.

Zum Beispiel für 

  • Autos
  • Fahrräder
  • Busse
  • Straßen-Bahnen

Der Baustellen-Plan hilft,

dass alle Menschen in Heidelberg recht-zeitig Bescheid wissen.

Das sagt der Bürger-Meister Jürgen Odszuck

Jürgen Odszuck ist Bürger-Meister in Heidelberg.

Er kümmert sich um die Themen Verkehr und Bauen in Heidelberg.

Jürgen Odszuck sagt:

„Für die Menschen in Heidelberg ist es wichtig,

gut von einem Ort zum anderen zu kommen.

Es ist uns wichtig,

dass die Wege und Straßen sicher sind und neu gemacht werden.

Das kostet viel Geld.“

Die wichtigsten Bau-Stellen

Das sind die wichtigsten Baustellen:

Haupt-Bahnhof:

Die Halte-Stelle und die Kurfürsten-Anlage West werden um-gebaut.

Bau-Zeit: von Mai 2018 bis März 2020.
Viele Menschen gehen über die Ampel zur Straßen-Bahn-Haltstelle Haupt-Bahnhof (Foto: Dittmer)
Czerny-Ring und Montpellier-Brücke:

Die Straßen-Bahn in der Bahn-Stadt wird neu gebaut.

Bau-Zeit: bis Dezember 2018.
Der Czerny-Ring in Richtung Montpellier-Brücke (Foto: Stadt Heidelberg)
Autobahn-Brücke:

Die Brücke über die Auto-Bahn A 5 wird neu gebaut.

Bau-Zeit: bis Ende 2018.
Ausschnitt aus einem Stadtplan mit Markierung an der Stelle, wo die neue Autobahnbrücke über die A5 gebaut wird (Grafik: Stadt Heidelberg)
Neue Brücke bei Mannheim-Friedrichsfeld:

Eine neue Brücke an der Auto-Bahn A 656 wird gebaut.

Bau-Zeit: bis Herbst 2019.
Ausschnitt aus einem Stadtplan mit Markierung an der Stelle, wo die neue Brücke an der Auto-Bahn A 656 gebaut wird (Grafik: Stadt Heidelberg)
Haupt-Straße Ost:

Zwischen Karls-Tor und Mönchs-Gasse wird der Kanal neu gemacht.

Bau-Zeit: bis Oktober 2020.
Ein Teil der Haupt-Straße ist mit einem rot-weißen Bau-zaun eingezäunt (Foto: Stadt Heidelberg)
Neckar-Staden:

An der Bundes-Straße B37 wird die Ampel neu gemacht.

Dann können die Busse schneller fahren.

Auch die Fahr-Bahn wird neu gemacht.

Bau-Zeit: von Mai bis Juni 2018.
Ein Bus fährt an der Stadt-Halle auf der Bundes-Straße B37 vorbei (Foto: Stadt Heidelberg)
Straße im Bereich Dachs-Buckel bis Gaiberg:

Bei der Land-Straße L 600 wird im Bereich Dachs-Buckel bis Gaiberg die Straße erneuert.

Auch der Kanal im Bereich Lingen-Tal wird neu gemacht.

Bau-Zeit: Anfang Juni bis Ende November 2018.
Ausschnitt aus einem Stadtplan mit Markierung der Straße zwischen Gaiberg und Dachsbuckel (Grafik: Stadt Heidelberg)

Den Baustellen-Plan gibt es auch zum herunter-laden: Hier klicken (6,211 MB)

Den Baustellen-Plan gibt es auch gedruckt als Falt-Blatt.

Hier kann man sich den Baustellen-plan holen:

  • an allen Grund-Schulen und Kitas der Stadt Heidelberg
  • beim Kunden-Zentrum der RNV und bei den Bürger-Ämtern

Weitere Infos

Noch mehr Baustellen in Heidelberg gibt es hier:

www.heidelberg.de/baustellen