Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Parkähnlicher Friedhof mit Bäumen, Grünflächen und einem kleinen Weg (Foto: Heiland)

„Erinnerungs-Garten der Kulturen“ auf dem Berg-Friedhof

In Heidelberg leben viele Menschen,

die aus anderen Ländern kommen.

Jedes Land auf der Welt hat seine eigene Kultur.

Zur Kultur gehört zum Beispiel:

  • Musik
  • Sprache
  • Religion
  • Essen
Gräber mit einem Weg und einer Grünfläche in der Mitte (Foto: Heiland)

In Heidelberg gibt es jetzt einen „Erinnerungs-Garten der Kulturen“.

Er ist der erste in ganz Deutschland.

Der „Erinnerungs-Garten der Kulturen“ ist auf dem Berg-Friedhof.

Der Berg-Friedhof gehört zu Heidelberg.

Hier können Menschen aus unterschiedlichen Kulturen begraben werden.

Zum Beispiel:

  • europäisch
  • orientalisch
  • asiatisch
  • mediterran

Der Erinnerungs-Garten sieht aus wie ein Park.

Hier gibt es Pflanzen aus verschiedenen Ländern.

Für jede Kultur gibt es einen Bereich.

In jedem Bereich sind Pflanzen, die zur Kultur passen.

Zum Beispiel:

  • Oliven-Bäume und Palmen im mediterranen Bereich.
  • Bambus im asiatischen Bereich.

Es gibt Wege, auf denen man spazieren gehen kann.

Es gibt Bänke zum Sitzen.

Es gibt auch einen Bereich für Veranstaltungen.

Zum Beispiel: für Lesungen.

Wer kümmert sich um die Gräber?

Sechs Gräber mit unterschiedlichen Grabsteinen nebeneinander (Foto: Heiland)

Die Gräber im „Erinnerungs-Garten der Kulturen“ werden von den Gärtnern gepflegt.

So müssen sich die Angehörigen nicht um das Grab kümmern.

Im Erinnerungs-Garten ist Platz für Erd-Gräber und für Urnen-Gräber.

Bei einem Erd-Grab wird der verstorbene Mensch in einem Sarg begraben.

Bei einem Urnen-Grab wird die Asche von einem verstorbenen Menschen begraben.

Ein Urnen-Grab kann man zum Beispiel unter einem Baum anlegen lassen.

Es gibt keine Grenze zwischen den Gräbern.

Wo genau findet man „Erinnerungs-Garten der Kulturen“?

Der „Erinnerungs-Garten der Kulturen“ liegt im nord-westlichen Teil des Berg-Friedhofs.

Er liegt nah an der Rohrbacher Straße.

Die Adresse ist:

Rohrbacher Straße 115

69126 Heidelberg.

Ansprech-Partner für Fragen sind:

  • Waldemar Missal
  • Stefan Welk

Telefonnummer: 0172 6284659