
Eine Konferenz und ein Fest zum Klima-Schutz in Heidelberg
Momentan beschäftigt die Welt ein Thema.
Das Thema heißt: Klima.
Klima ist ein Wort für das Wetter,
das es an einem Ort in vielen Jahren gibt.
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Man sagt dazu: Klima-Wandel.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Zum Beispiel:
- die Eis-Berge schmelzen,
- die Wüsten werden immer größer.
Das passiert zum Beispiel durch: Abgase
Abgase gibt es, wenn wir mit dem Auto fahren.
Es muss verhindert werden, dass es immer wärmer wird.
Eine Lösung ist zum Beispiel:
Weniger Abgase.
Viele Politiker diskutieren über den Klima-Wandel.
Gemeinsam überlegen sie:
- Wie können wir das Klima schützen?
- Welche Lösungen gibt es noch?
Die ICCA 2019: Konferenz für Politiker und Experten
Auch in Heidelberg wird über den Klima-Wandel diskutiert.
Am 22. und 23. Mai findet die ICCA 2019 statt.
ICCA ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung steht für: International Conference on Climate Action.
Das ist Englisch.
Es bedeutet: Internationale Klima-Schutz-Konferenz.
Die ICCA 2019 ist eine Veranstaltung.
Sie wird veranstaltet von:
- der Stadt Heidelberg
- dem Land Baden-Württemberg und
- dem Bundes-Umwelt-Ministerium.
An diesen 2 Tagen treffen sich Menschen aus der ganzen Welt.
Die meisten sind Politiker und Experten für das Thema Klima-Schutz.
Diese Menschen arbeiten für:
- Städte,
- Regionen,
- Regierungen oder
- Organisationen.
Sie alle haben ein Ziel:
Ideen zu finden, wie man das Klima schützen kann.
Das Ziel kann nur erreicht werden,
wenn alle zusammen-arbeiten.
Sie alle werden darüber diskutieren:
Wie können wir besser zusammen-arbeiten,
damit wir das Klima schützen können?
Bei der Konferenz gibt es:
- Schulungen,
- Vorträge und
- Ausflüge.
Ein Klima-Schutz-Fest für Bürger und Bürgerinnen
Gleichzeitig zur Konferenz findet noch eine Veranstaltung statt.
Das Thema der Veranstaltung ist: Umwelt- und Klima-Schutz.
Die Veranstaltung heißt: Climate Neighbourhoods.
Das ist Englisch.
Es bedeutet: Klima-Nachbarschaften.
Die Veranstaltung findet auf dem Universität-Platz in Heidelberg statt.
Hier treffen sich alle Menschen aus Heidelberg,
die sich für das Klima interessieren.
Zum Beispiel:
- Gemeinden
- Firmen
- Vereine
- Umwelt-Gruppen
Bei den Klima-Nachbarschaften geht es um die Fragen:
- Was können wir tun, um das Klima zu schützen?
- Wie kann Klima-Schutz in unserer Umgebung besser funktionieren?
Bei dieser Veranstaltung wird es ein Klima-Schutz-Fest geben.
Das Klima-Schutz-Fest findet am Mittwoch, 22. Mai, statt.
Alle Bürger und Bürgerinnen können mit-feiern.
Das Fest beginnt um 16.30 Uhr.
Es findet auf dem Universitäts-Platz statt.
Das Fest hat ein Thema.
Es heißt: Sehen / Fühlen / Hören.
Der Eintritt kostet nichts.
Es gibt:
- Theater-Aufführungen,
- Info-Stände,
- Ausstellungen und
- Angebote zum Mitmachen.
Man kann zum Beispiel:
- Lasten-räder ausprobieren.
Ein Lasten-rad ist ein besonderes Fahrrad.
Mit diesem Fahrrad kann man schwere Dinge transportieren.
Zum Beispiel: Getränke-Kisten. - Fotos mit einem Menschen in einem Eis-Bär-Kostüm machen.
- Solar-Anlagen selber bauen.
Eine Solar-Anlage macht aus Sonne Strom.
Das ist sehr umwelt-freundlich. - Kochen mit geretteten Lebens-Mitteln.
Gerettete Lebens-Mittel sind nicht mehr ganz frisch.
Sie werden oft weg-geschmissen.
Das ist eine Verschwendung.
Denn: Die Lebens-Mittel sind noch gut und man kann sie essen.
Heidelberg setzt sich für den Klima-Schutz ein
Viele Jahre lang setzt sich Heidelberg schon für den Klimaschutz ein.
Heidelberg war die erste Stadt in Deutschland,
die einen Plan zum Klima-Schutz hatte.
Das war vor 27 Jahren.
Heidelberg hat schon viele Preise für den Klima-Schutz erhalten.
Das zeigt: Heidelberg ist ein Vorbild für den Klima-Schutz.
Zum Beispiel: Heidelberg kümmert sich gut um den Stadt-Wald.
Deshalb wurde Heidelberg 2018 zur „Wald-Hauptstadt 2018“ ernannt.
Mehr Informationen über die Klima-Schutz-Konferenz gibt es unter diesen Links:
Die Seite der Stadt Heidelberg zur Klima-Schutz-Konferenz: www.heidelberg.de/klimakonferenz
Die Seite der ICCA zur Klima-Schutz-Konferenz: www.icca2019.org
Die Seite der Klima-Nachbarschaften: www.cn2019.org
Die Seite des Bundes-Umwelt-Ministeriums: www.bmu.de
Die Seite des Landes Baden-Württemberg: www.baden-wuerttemberg.de
Diese Seiten sind in schwerer Sprache.