
Mit Frühstücks·boxen kann man Frühstück ohne Müll mit zur Schule nehmen
Deswegen hat die Stadt Heidelberg Schul·kindern Frühstücks·boxen geschenkt
Frühstücken ist wichtig. Man kann dann besser lernen.
Und hat mehr Energie.
Vor allem Schul·kinder sollten deshalb frühstücken.
Am besten etwas Gesundes:
Obst und Gemüse. Und wenig Zucker.
Frühstück kann aber auch viel Müll machen.
Wenn das Essen in Plastik·folie verpackt ist zum Beispiel.
Das ist nicht gut: Müll ist schlecht für die Umwelt.
Man sollte deswegen wenig Müll machen.
Darum bekommen alle Erst·klässler von der Stadt Heidelberg eine Dose geschenkt.
In die Dose kommt das Frühstück.
Sie heißt: Frühstücks·dose.
Die Dose kann immer wieder verwendet werden.
Man muss sie nicht wegschmeißen.
Das schwere Wort dafür ist: Mehr·weg.
So muss man das essen nicht in Plastik·folie verpacken. Und spart Müll.
Das ist gut für die Umwelt.
Das sind Ideen für ein gesundes Frühstück mit wenig Müll
Müll sparen beim Essen
Gut für das Frühstück ist Vollkorn·Brot.
Man kann es mit Gemüse belegen.
Zum Beispiel Gurken, Karotten·scheiben oder Paprika.
Das belegte Brot kann man dann in der Frühstücks·dose mitnehmen.
Man kann auch Obst und Gemüse klein schneiden.
Einen Apfel zum Beispiel, oder Gurken und Karotten.
Man kann ein bisschen Zitrone darauf spritzen.
Dann bleibt es länger frisch.
Nüsse und Trocken·früchte passen auch gut zum Frühstück.
Oder wenn man zwischendurch Hunger bekommt.
In den Schul·pausen zum Beispiel.
Müll sparen beim Einkaufen
Auch beim Einkaufen kann man Müll sparen.
Zum Beispiel kann man Obst und Gemüse ohne Plastik·verpackung kaufen.
Es gibt auch spezielle Läden.
In denen alles ohne Plastik·verpackung verkauft wird.
Zum Beispiel Nudeln. Und Reis. Und Nüsse.
Die Läden heißen: „Unverpackt Läden“.
Man kann selber Dosen mitbringen.
Und das Essen direkt dort einfüllen.
Auch in Heidelberg gibt es Unverpackt Läden.
Man kann Obst und Gemüse aus der Region kaufen.
Dann muss das Essen nicht von weit her gebracht werden.
Auch das ist gut für die Umwelt.
Müll sparen bei Getränken
Auch beim Trinken kann man Müll sparen.
Man kann zum Beispiel Trink·flaschen kaufen.
Die kann man wieder befüllen.
Mit Tee zum Beispiel.
Oder mit Leitungs·wasser zum Beispiel.
Das ist: Wasser aus dem Wasser·hahn.
Das spart am meisten Müll.
Man kann auch ein bisschen Saft hinein mischen.
Und eine Saft·schorle machen.
Am besten sind Getränke ohne Zucker.
Das spart nicht nur Müll.
Sondern ist auch gesund.