Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Der barriere-freie Spiel-platz in der Süd-stadt.

Viele Spiel-plätze in Heidelberg sind barriere-frei

In Heidelberg gibt es viele Spiel·plätze.

Auf den Spiel·plätzen können Kinder spielen.

Sie können auf den Spiel·plätzen auch Freunde treffen.

Aber: Manche Kinder haben eine Behinderung.

Das heißt: Sie können nicht laufen. Oder sie können nicht sehen. Oder sie können nicht hören.

Kinder mit Behinderung können nicht auf den Spiel·plätzen spielen.

Weil sie zum Beispiel im Roll·stuhl sitzen. Mit dem Roll·stuhl können sie nicht zu den Spiel·geräten fahren.

Dann können sie nicht mit anderen Kindern spielen.

Dann können sie keine Freunde treffen.

Darum muss man auch Spiel·plätze für Kinder mit Behinderung bauen.

Solche Spiel·plätze heißen in schwerer Sprache: barriere·frei.

Die Stadt Heidelberg baut viele barriere·freie Spiel·plätze.

Wie baut man einen barriere-freien Spiel-platz?

Das geht zum Beispiel so:

  • Man kann Rampen zu den Spiel·geräten bauen. Kinder im Roll·stuhl können über die Rampe fahren.
  • Man kann Tische bauen, an denen auch Kinder im Roll·stuhl sitzen können.
  • Für Kinder, die nicht sehen können, kann man ein Klang·spiel bauen. Das Klang·spiel macht Musik. Die Musik können die Kinder dann hören.

Ist ein barriere-freier Spiel-platz nur für Kinder mit Behinderung?

Nein. Auf einem barriere·freien Spiel·platz können alle spielen.

Darum sind barriere·freie Spiel·plätze so wichtig.

Damit alle zusammen spielen können.

Und ein barriere·freier Spiel·platz hilft vielen Menschen. Zum Beispiel:

  • Eltern mit Behinderung.
  • Familien mit Kinder·wägen.
  • Älteren Personen mit Geh·hilfe.

Welche Spiel-plätze in Heidelberg sind barriere-frei?

Es gibt eine Liste mit barriere·freien Spiel·plätzen.

Klicken Sie auf diesen Link. Dann kommen Sie zu der Liste.

Achtung: Die Liste ist in schwerer Sprache.