Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Menschenmasse auf der Heidelberger Hauptstraße (Foto: Dittmer)

Jetzt für den Migrations-Beirat bewerben

In Heidelberg leben viele Menschen.

Einige von ihnen kommen aus anderen Ländern.

Sie kommen zum Beispiel aus:

  • Indien
  • Polen
  • England
  • oder der Türkei

Jedes Land auf der Welt hat seine eigene Kultur.

Zur Kultur gehört zum Beispiel:

  • Essen
  • Musik
  • Sprache

Manche Menschen ziehen von einem Land in ein anderes Land.

Das heißt: Migration.

Menschen die in ein anderes Land kommen, heißen: Migranten.

Das Wort Migranten bedeutet also: ausländische Bürger und Bürgerinnen.

Die Migranten lernen unser Land, unsere Stadt und unsere Kultur kennen.

Sie bringen aber auch ihre Kultur mit zu uns.

So können wir auch ihre Kultur kennenlernen.

Wir können voneinander lernen und Ideen austauschen.

Der Heidelberger Migrations-Beirat

Auch in Heidelberg leben Migranten.

In der Stadt gibt es 56.000 Menschen, die aus anderen Ländern kommen.

Diese Menschen kommen aus 180 verschiedenen Ländern.

Sie sind jetzt in Heidelberg zu Hause.

Deshalb möchten sie das Zusammen-Leben in der Stadt mitgestalten.

Sie möchten sich für ihre Interessen einsetzen.

Dafür gibt es den Heidelberger Migrations-Beirat.

Ein Beirat ist eine Gruppe von Menschen.

Ein Beirat kann Beratungen und Empfehlungen geben.

Der Migrations-Beirat berät den Gemeinde-Rat.

Die Mitglieder im Migrationsbeirat arbeiten dort freiwillig.

Bewerbung beim Migrations-Beirat

Der Migrations-Beirat sucht neue Mitglieder.

Wer beim Migrations-Beirat mitmachen will,

kann sich jetzt bewerben.

Man kann sich bis Freitag, 15. März 2019, bewerben.

Das muss man bei der Bewerbung beachten:

  • Die Bewerbung muss komplett ausgefüllt sein.
  • Die Bewerbung muss unterschrieben sein.
  • Die Bewerbung darf nur per Post geschickt werden.

    Die Bewerbung muss an diese Adresse geschickt werden:

    Stadt Heidelberg,

    Referat des Oberbürgermeisters/Geschäftsstelle Sitzungsdienste Rathaus,

    Marktplatz 10

    69117 Heidelberg.

Wer Fragen hat, kann sich bei Sven Richard melden:

Er arbeitet im Rathaus in Zimmer 201.

Adresse: Marktplatz 10, 69117 Heidelberg

Telefon: 06221-5810190.

E-Mail: sven.richard@heidelberg.de.

Wer kann sich bewerben?

Wer sich beim Migrations-Beirat bewerben will, muss:

  • 18 Jahre alt sein
  • aus einem anderen Land kommen

    oder: Viel Erfahrung mit Menschen aus anderen Ländern haben.
  • dauerhaft in Deutschland bleiben dürfen
  • gut Deutsch sprechen
  • in Heidelberg wohnen

Aus den Bewerbungen werden dann neue Mitglieder ausgesucht.

Mehr Informationen gibt es im Internet: Hier klicken

Diese Seite ist in schwerer Sprache