Nachhaltiger Schulstart

Bald sind Schulferien.
Nach den Ferien gehen die Kinder in eine neue Klasse.
Viele Kinder brauchen dann neues Schul-Material.
Schul-Material sind zum Beispiel Papier und Stifte.
Das Schul-Material kaufen viele Eltern neu.
Dabei können sie auf Nach-haltigkeit achten.
Nach-haltigkeit bedeutet, dass Dinge länger halten.
Man muss sie dann nicht so schnell wegwerfen.
So kann Schul-Material nach-haltig sein:
- Papier sparen.
Wenn man ein Blatt Papier auf beiden Seiten bedruckt, spart das Papier.
Wenn man ein Blatt oft benutzt, spart das Papier. - Re-cy-cel-tes Papier benutzen.
Papier aus dem Mülleimer kann man zu neuem Papier machen.
Das nennt man Re-cy-cling.
Re-cy-cling Papier ist besser für die Umwelt.
So müssen keine neuen Bäume gefällt werden. - Stifte und Mäppchen
Stifte und Mäppchen können auch aus re-cy-celtem Material sein. - Brotbox und Trinkflasche
Die Brotbox und die Trinkflasche sollen wieder-verwendbar sein.
Das heißt, man kann sie wieder benutzen.
So muss kein Müll weggeworfen werden. - Schulranzen
Der Schulranzen muss nicht neu gekauft sein.
Schulranzen kann man gebraucht kaufen.