Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Bürger-fest 2018 in der Bahn-stadt. (Foto: Dittmer)

Bürger-fest 2018 in der Bahn-stadt

Am 14. Januar kamen viele Menschen zum Bürger-fest.

Dort gab es Essen, Infos und viel Spaß.

Hier gibt es Fotos: Hier klicken

Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Bürger-fest 2018 in der Bahn-stadt. (Foto: Rothe)

Bürger-fest 2018 in der Bahn-stadt

Am 14. Januar 2018 war das Heidel-berger Bürger-fest.

Das ist ein Fest, das die Stadt für alle Heidel-berger feiert.

Das Fest findet alle 2 Jahre statt.

Es ist immer an einem anderen Ort in Heidel-berg.

Das Bürger-fest 2018 war in der Bahn-stadt.

Sehr viele Menschen waren beim Bürger-fest.

Die Bahn-stadt gehört zu Heidel-berg.

Das Fest war auf der Pfaffen-grunder Terrasse und auf dem Gadamer-platz.

Beide Plätze gehören zu der Bahn-stadt.

Hüpf-burg auf dem Bürger-fest (Foto: Dittmer)

Das gab es auf dem Bürger-fest

Als erstes sprach der Ober-bürger-meister Dr. Eckart Würzner.

Das heißt Neu-jahrs-rede, weil er am Anfang vom neuen Jahr 2018 sprach.

Danach gab es ein tolles Pro-gramm mit Musik und Auf-führungen.

Für die Be-sucher gab es Füh-rungen durch die Bahn-stadt.

Die Stadt Heidel-berg hatte viele Stände mit Infor-mationen.

An den Stän-den zeigte die Stadt, was sie für die Bürger tut.

Zum Beispiel: Häuser bauen und Kita-Plätze schaffen.

Die Be-sucher haben viel über Heidel-berg gelernt.

Das neue Haus für Bürger, Schüler und Kinder: B³

Bei dem Bürger-fest öffnete ein neues Haus.

In dem Haus sind eine neue Kita und eine neue Schule.

In dem Haus treffen sich auch Bürger und Bürger-innen.

In dem Haus für Bürger finden Ver-anstaltungen statt.

Jeder kann in dem Haus für Bürger einen Raum mieten.

Zum Beispiel für eine große Feier zum Geburts-tag.

Das neue Haus heißt Bil-dungs-, Be-treu-ungs- und Bürger-haus.

Kurz heißt es B³.

Das sagt man so: B hoch 3.

Neu-jahrs-rede vom Ober-bürger-meister (Foto: Dittmer)

Die Neu-jahrs-rede

Der Ober-bürger-meister sprach in der Neu-jahrs-rede über viele Themen.

Zum Beispiel über die Bahn-stadt:
 
Ober-bürger-meister Eckart Würzner sagte:

Die Bahn-stadt ist ein sehr schöner Ort zum Wohnen.

Die Bahn-stadt ist der jüngste Stadt-teil von Heidel-berg.

Schon jetzt leben und arbeiten hier viele Menschen.

Seit Dezember fährt in der Bahn-stadt eine Straßen-bahn.

Mit der Straßen-bahn-linie 22 kommt man jetzt gut in die Bahn-stadt.

Hier gibt es Fotos vom Bürger-fest: Hier klicken

Weitere Infos gibt es unter www.heidelberg.de/buergerfest.

Diese Seite ist in schwerer Sprache.