
Bürger-fest 2018 in der Bahn-stadt
Am 14. Januar 2018 war das Heidel-berger Bürger-fest.
Das ist ein Fest, das die Stadt für alle Heidel-berger feiert.
Das Fest findet alle 2 Jahre statt.
Es ist immer an einem anderen Ort in Heidel-berg.
Das Bürger-fest 2018 war in der Bahn-stadt.
Sehr viele Menschen waren beim Bürger-fest.
Die Bahn-stadt gehört zu Heidel-berg.
Das Fest war auf der Pfaffen-grunder Terrasse und auf dem Gadamer-platz.
Beide Plätze gehören zu der Bahn-stadt.
Das gab es auf dem Bürger-fest
Als erstes sprach der Ober-bürger-meister Dr. Eckart Würzner.
Das heißt Neu-jahrs-rede, weil er am Anfang vom neuen Jahr 2018 sprach.
Danach gab es ein tolles Pro-gramm mit Musik und Auf-führungen.
Für die Be-sucher gab es Füh-rungen durch die Bahn-stadt.
Die Stadt Heidel-berg hatte viele Stände mit Infor-mationen.
An den Stän-den zeigte die Stadt, was sie für die Bürger tut.
Zum Beispiel: Häuser bauen und Kita-Plätze schaffen.
Die Be-sucher haben viel über Heidel-berg gelernt.
Das neue Haus für Bürger, Schüler und Kinder: B³
Bei dem Bürger-fest öffnete ein neues Haus.
In dem Haus sind eine neue Kita und eine neue Schule.
In dem Haus treffen sich auch Bürger und Bürger-innen.
In dem Haus für Bürger finden Ver-anstaltungen statt.
Jeder kann in dem Haus für Bürger einen Raum mieten.
Zum Beispiel für eine große Feier zum Geburts-tag.
Das neue Haus heißt Bil-dungs-, Be-treu-ungs- und Bürger-haus.
Kurz heißt es B³.
Das sagt man so: B hoch 3.
Die Neu-jahrs-rede
Der Ober-bürger-meister sprach in der Neu-jahrs-rede über viele Themen.
Zum Beispiel über die Bahn-stadt:
Ober-bürger-meister Eckart Würzner sagte:
Die Bahn-stadt ist ein sehr schöner Ort zum Wohnen.
Die Bahn-stadt ist der jüngste Stadt-teil von Heidel-berg.
Schon jetzt leben und arbeiten hier viele Menschen.
Seit Dezember fährt in der Bahn-stadt eine Straßen-bahn.
Mit der Straßen-bahn-linie 22 kommt man jetzt gut in die Bahn-stadt.
Hier gibt es Fotos vom Bürger-fest: Hier klicken
Weitere Infos gibt es unter www.heidelberg.de/buergerfest.
Diese Seite ist in schwerer Sprache.