
Neue Rad-Service-Station: das Fahrrad einfach selbst reparieren
In Heidelberg fahren viele Menschen mit dem Fahrrad.
Manchmal hat man mit dem Fahrrad eine Panne.
Zum Beispiel:
- einen platten Reifen
Das heißt: Im Reifen ist keine Luft mehr. - eine lockere Schraube am Lenkrad
Für diese Fälle gibt es eine Rad-Service-Station in Heidelberg.
An dieser Station kann man sein Fahrrad wieder reparieren.
Die Rad-Service-Station ist an der Neckar-Wiese.
Sie ist dort unter der Theodor-Heuss-Brücke.
Daneben ist eine Station von VRN-Nextbike.
Bei VRN-Nextbike kann man sich Fahrräder ausleihen.
Service-Station heißt:
Dort gibt es alles, was man für eine kleine Reparatur am Fahrrad braucht.
Es gibt unterschiedliche Werk-Zeuge.
Zum Beispiel:
- eine Fahrrad-Pumpe
- einen Schrauben-Zieher
Damit kann man:
- den platten Reifen wieder aufpumpen
- die Schrauben wieder festziehen
Sie können die Station den ganzen Tag nutzen.
Die Station ist kostenlos.
Es soll noch weitere Stationen in Heidelberg geben.
Die Stationen sollen neben den VRN-Nextbike-Stationen eingerichtet werden.
Einige Orte für weitere Rad-Service-Stationen werden geprüft.
Zum Beispiel:
- Rohrbach Markt
- Universitäts-Platz in der Altstadt
- Hauptbahnhof
Kontakt
Bei Fragen zu der Rad-Service-Station wenden Sie sich bitte an:
Jochen Sandmaier
Telefon: 06221-5830526
jochen.sandmaier@heidelberg.de
Jochen Sandmaier arbeitet beim Amt für Verkehrsmanagement.