Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Eine Frau wird im Zentralen Impfzentrum geimpft

Impfen in Heidelberg

Das Corona-Virus verbreitet sich schnell.

Gegen das Corona-Virus hilft eine Impfung.

Das heißt: Ein Stoff wird gegen die Krankheit gespritzt.

In Heidelberg kann man sich impfen lassen.

Die Impfung kostet nichts.

Wer wird zuerst geimpft?
 
Gerade gibt es noch nicht viel Impfstoff.

Das Corona-Virus ist für alte Menschen gefährlicher.

Alte Menschen sollen zuerst geimpft werden.

Deutschland hat Regeln aufgestellt, wer zuerst geimpft wird:

  • Über 80 Jahre alte Menschen
  • Bewohner aus Pflege-Heimen
  • Mitarbeiter aus Pflege-Heimen
  • Menschen mit großem Ansteckungs-Risiko

Andere Menschen können sich gerade nicht impfen lassen.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man einen Arzt fragen.

Ein Arzt kann sagen, ob man sich impfen lassen kann.

Wo wird in Heidelberg geimpft?
 
Ein Haus, in dem geimpft wird, heißt Impf-Zentrum.

In Heidelberg gibt es gerade ein Impf-Zentrum.

Es heißt Zentrales Impf-Zentrum.

Man kürzt es mit ZIZ ab.

Es liegt im Patrick-Henry-Village.

Patrick-Henry-Village ist eine Fläche im Heidelberger Stadtteil Kirchheim.
 
Ein zweites Impfzentrum liegt im Stadtteil Pfaffengrund.
 
Wie macht man einen Termin?
 
Auf der Internet-Seite www.impfterminservice.de kann man einen Termin ausmachen.

Man braucht dafür eine E-Mail-Adresse oder ein Handy.

Man kann auch telefonieren und einen Termin ausmachen.

Die Telefon-Nummer ist: 116117.
 
Wichtig beim Termin
 
Für einen richtigen Schutz braucht man zwei Impfungen.

Die zwei Impfungen sollen innerhalb von 21 Tagen sein.

Wenn man einen Termin ausmacht, soll man direkt zwei Termine ausmachen.
 
Was muss man dabei haben?
 
Man muss zur Impfung etwas mitnehmen.

Man muss einen Ausweis und die elektronische Gesundheits-Karte mitnehmen.

Die elektronische Gesundheits-Karte haben Sie von Ihrer Kranken-Versicherung.