Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Man sieht einen älteren Mann mit einem Handy.

Digitale Informationen per Telefon anhören

Heute schaut man vieles im Internet nach.

Viele Informationen gibt es nur noch im Internet.

Das ist ganz normal.

Weil fast alle Internet haben.

Aber: Es gibt immer noch Menschen, die kein Internet haben.

Zum Beispiel: Ältere Menschen.

Darum bekommen ältere Menschen vieles nicht mit.

Weil alles nur noch im Internet steht.

Die Informationen im Internet sind aber wichtig für ältere Menschen.

Darum können sich ältere Menschen in Heidelberg jetzt Informationen aus dem Internet am Telefon anhören.

Das heißt: Sie bekommen Informationen aus dem Internet vorgelesen.

Zum Beispiel:

  • Neuigkeiten,
  • Bewegungs·angebote
  • Essens-angebote,
  • Bildungs·angebote,
  • Kultur·angebote,
  • Pflege·angebote.

Bisher konnten ältere Menschen nur allgemeine Informationen am Telefon anhören.

Aber in Heidelberg können ältere Menschen jetzt orts·bezogene Informationen anhören.

Das heißt: Neuigkeiten aus Heidelberg. Und: Angebote, die es in Heidelberg gibt.

Das Projekt heißt „Silber·draht“.

„Silber“, weil die Farbe zu älteren Menschen gehört. Weil sie silberne Haare haben.

„Draht“, weil ein Draht zwei Menschen verbindet. Zum Beispiel: Den Menschen, der die Informationen vorliest. Und den Menschen, der die Informationen anhört.

Wie funktioniert der Silber-draht?

Sie müssen diese Telefon·nummer anrufen: 06221 58-37373.

Dann werden Sie begrüßt.

Dann werden Ihnen alle Themen vorgelesen. Sie müssen sich ein Thema aussuchen.

Jedes Thema hat eine Nummer. Sie müssen die Nummer von Ihrem Thema auf dem Telefon eingeben.

Dann bekommen Sie Informationen zu dem Thema vorgelesen.

Sie können sich immer wieder ein neues Thema aussuchen.