Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Man sieht eine Europa-flagge vor dem Schloss in Heidelberg.

Jedes Jahr gibt es eine Europa-woche

In Europa gibt es viele Länder.

Jedes Land ist verschieden.

Das heißt: Jedes Land hat eine andere Kultur. Und: In jedem Land geht Politik anders.

Aber: Die Länder in Europa haben auch viel gemeinsam.

Zum Beispiel: Alle haben die gleichen Werte. Das heißt: Allen ist das gleiche wichtig.

Darum haben sich die Länder in Europa zusammen·geschlossen. Zu einer Gemein·schaft.

Das schwere Wort dafür heißt: Europäische Union.

In der Europäischen Union arbeiten alle Länder zusammen.

Sie treffen gemeinsame Entscheidungen. Und: Sie machen gemeinsame Gesetze.

Denn: Gemeinsam können die Länder mehr erreichen als alleine.

Gemeinsam haben die Länder in Europa schon viel erreicht. Vieles merken Sie auch in Ihrem Leben.

Zum Beispiel:

  • Sie können von einem europäischen Land in ein anderes reisen. Ohne Kontrolle. Nur mit dem Personal·ausweis.
  • Sie können in jedem europäischen Land wohnen. Und arbeiten.
  • Sie können in jedem europäischen Land telefonieren. Und das Internet benutzen. Sie müssen nicht mehr Geld zahlen.

Weil es die Europäische Union gibt, sind wir alle Bürger und Bürgerinnen von Europa.

Egal, aus welchem Land wir kommen.

Wir gehören zusammen.

Das feiern wir jedes Jahr mit einer Europa·woche. Die Europa·woche findet immer im Mai statt.

Auch in Heidelberg wird die Europa·woche gefeiert.

Mit Veranstaltungen zum Thema Europa.

Dieses Jahr hat die Stadt Heidelberg für die Europa·woche eine neue Internet·seite gemacht.

Auf der Internet·seite können Sie sich über die Europäische Union informieren.

Klicken Sie hier. Dann kommen Sie zu der Internet·seite. Achtung: Die Internet·seite ist in schwerer Sprache.