Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)

Heidelberg: Die Super-Stadt für Erfinder und Genießer

Musiker können in Heidelberg in einer Band spielen. (Foto: Arndt)

Heidelberg ist sehr beliebt.

Auch bei Menschen, die kreativ sind. 

In Heidelberg gibt es sogar viele Menschen, die sehr kreativ sind.

Sie haben viele gute eigene Ideen.

Heidelberg hat viele Theater und Museen.

Das bedeutet in Heidelberg gibt es viel Kultur.


Das hat die Europäische Union herausgefunden.

Die Europäische Union ist ein Verein aus vielen Ländern.

Die Länder gehören alle zu Europa.

Deutschland ist auch in der Europäischen Union.

Das Wort Europäische Union ist sehr lang.

Darum kann man auch ganz einfach: E-U sagen.

Die EU hat einen Wettbewerb veranstaltet und dabei gefragt:

Welche Stadt mögen kreative Menschen am liebsten?

Die Antwort: Heidelberg ist von allen ähnlich großen Städten auf Platz fünf gelandet.

Der Wettbewerb ging um Dinge, die man in der Freizeit, nach der Arbeit machen kann oder genießen kann.

Das sind Dinge wie:

Ins Theater gehen, ins Kino gehen oder in ein Konzert gehen.

Aber man kann auch:

Musik machen oder in einem Theaterstück mitspielen.