Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Das Rathaus im Frühjahr. (Foto: Pellner)

Heidelberg bekommt ein neues Dezernat

Jede Stadt hat eine Stadt-Verwaltung.

Die Stadt-Verwaltung kümmert sich um die Bürgerinnen und Bürger.

Der Chef von einer Stadt-Verwaltung ist der Ober-Bürger-Meister.

Die Stadt-Verwaltung arbeitet im Rathaus.

In einer Stadt-Verwaltung gibt es verschiedene Dezernate.

Jedes Dezernat hat bestimmte Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Straßen bauen
  • Müll abholen
  • auf Kinder aufpassen
  • den Wald pflegen

Die Dezernate der Stadt Heidelberg


Auch Heidelberg hat einen Ober-Bürger-Meister.

Er heißt: Eckart Würzner.

Er ist der Chef von der Stadt-Verwaltung.

Die Stadt-Verwaltung in Heidelberg hat 5 Dezernate.

Für jedes Dezernat gibt es einen Bürger-Meister.

Jeder Bürger-Meister leitet ein Dezernat.

In Heidelberg gibt es im Moment diese Dezernate:


Dezernat 1: Ober-Bürgermeister Eckart Würzner

Dieses Dezernat kümmert sich zum Beispiel um:

  • die Feuerwehr
  • die Wirtschaft
  • den Sport

Dezernat 2: Erster Bürger-Meister Jürgen Odszuck

Er ist der Vertreter von dem Ober-Bürger-Meister.

Deshalb heißt er: Erster Bürger-Meister.

Dieses Dezernat kümmert sich zum Beispiel um diese Themen:

  • Verkehr
  • Bauen

Dezernat 3: Bürgermeister Joachim Gerner

Dieses Dezernat kümmert sich zum Beispiel um diese Themen:

  • Familie
  • Soziales
  • Kultur

Dezernat 4: Bürgermeister Wolfgang Erichson

Dieses Dezernat kümmert sich zum Beispiel um diese Themen:

  • Umwelt
  • Bürger-Dienste

    Die Bürger-Dienste sind in vielen Stadt-Teilen.

    Bei den Bürger-Diensten bekommen Sie wichtige Unterlagen.

    Zum Beispiel:

    Sie bekommen dort Ihren Personal-Ausweis.
  • Integration

Dezernat 5: Bürgermeister Hans-Jürgen-Heiß

Dieses Dezernat kümmert sich um die Themen:

  • Kon-Version

    Kon-Version ist ein schweres Wort.

    Man sagt: Kon-Wersion.

    Kon-Version bedeutet: Um-Wandlung

    Man kann zum Beispiel Häuser und Flächen um-wandeln.
     
    Mehr zu Thema Kon-Version gibt es im Internet: Hier klicken
  • Finanzen

Nächstes Jahr wird sich vieles ändern.

Es wird ein neues Dezernat geben.

Und: Die Dezernate sollen manche Themen tauschen.

Das heißt: Die Dezernate bekommen neue Aufgaben.

Die Stadt bekommt ein neues Dezernat

Die Stadt soll ein neues Dezernat bekommen.

Das neue Dezernat soll es ab dem 1. Oktober 2020 geben.

Es soll sich um diese Themen kümmern:

  • Klima-Schutz
  • Umwelt
  • Mobilität
  • Mobilität ist ein schweres Wort.

    Es bedeutet: Bewegung.

    Zum Beispiel:

    · mit dem Rad

    · zu Fuß

    · mit Bus und Bahn

Das neue Dezernat bekommt auch einen neuen Bürger-Meister.

Der neue Bürger-Meister wird von dem Gemeinde-Rat vorgeschlagen.

Im Gemeinde-Rat arbeiten Politiker und Politikerinnen.

Sie entscheiden wichtige Dinge für Heidelberg.

Die Politiker gehören zu einer Partei.

Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen.

Diese Menschen haben gleiche Ziele.

Die Politiker werden von den Bürgern und Bürgerinnen gewählt.

Im Mai 2019 gab es die Kommunal-Wahl.

Die Politiker von diesen 3 Parteien wurden am meisten gewählt:

  • Grüne
  • CDU

    CDU ist die Abkürzung für: Christlich Demokratische Union
  • SPD

    SPD ist die Abkürzung für: Sozial Demokratische Partei

Diese drei Parteien dürfen entscheiden:

Wer darf den neuen Bürger-Meister vorschlagen?

Es wurde entschieden:

Den neuen Bürger-Meister dürfen die Grünen vorschlagen.

Mehr Infos zum Gemeinde-Rat gibt es im Internet: Hier klicken

Die neuen Dezernate der Stadt Heidelberg

Ab dem Jahr 2020 bekommen die Dezernate neue Aufgaben.

Manche Dezernate tauschen ihre Aufgaben.

Manche Aufgaben bleiben auch gleich.

Das werden die Dezernate in der Zukunft sein:

Dezernat 1: Ober-Bürgermeister Eckart Würzner

Dieses Dezernat kümmert sich in Zukunft um diese Themen:

  • Referat vom Ober-Bürgermeister
  • Bürger-Beauftragter
  • Personal und Organisation von der Stadt-Verwaltung
  • Presse-Arbeit
  • Rechnungen und Prüfungen
  • Rechtliche Dinge
  • Feuerwehr
  • Sport und Gesundheit
  • Wirtschaft und Wissenschaft

Dezernat 2: Erster Bürger-Meister Jürgen Odszuck

Das Dezernat heißt in Zukunft:

„Stadt-Entwicklung und Bauen“.

Dieses Dezernat wird sich um diese Aufgaben kümmern:

  • Stadt-Entwicklung und Statistik
  • Stadt-Planung
  • Vermessung
  • Bau-Recht und Denkmal-Schutz
  • Bauen

Dezernat 3: Der Bürgermeister wird noch gewählt.

Dieses Dezernat heißt in Zukunft:

„Klima-Schutz, Umwelt und Mobilität“.

Dieses Dezernat wird sich um diese Aufgaben kümmern:

  • Umwelt-Schutz
  • Landschaft und Wald
  • Abfall und die Sauberkeit
  • Verkehr

Dezernat 4: Bürgermeister Joachim Gerner

Dieses Dezernat heißt in Zukunft:

„Soziales, Bildung, Familie und Chancen-Gleichheit“

Dieses Dezernat wird sich um diese Themen kümmern:

  • Chancen-Gleichheit
  • Schule und Bildung
  • Soziales und alte Menschen
  • Kinder und Jugendliche

Dezernat 5: Bürgermeister Wolfgang Erichson

Dieses Dezernat heißt in Zukunft:

„Kultur, Bürger-Service und Kreativ-Wirtschaft“

Dieses Dezernat wird sich um die Themen kümmern:

  • Bürger und Ordnung
  • Digitales
  • Geburten, Hochzeiten und Sterbe-fälle
  • Kultur
  • Museum
  • Bücherei
  • Musik- und Sing-Schule
  • Stadt-Archiv

Dezernat 6: Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß

Dieses Dezernat heißt in Zukunft:

„Kon-Version und Finanzen“

Dieses Dezernat wird sich um diese Themen kümmern:

  • Finanzen
  • Kon-Version

Dieses Dezernat wird im November 2021 aufgelöst.

Das Thema Finanzen kommt dann in das Dezernat 1.

Das Thema Kon-Version kommt dann in das Dezernat 2.