Schülerinnen und Schüler erkundeten beim Kindertag die Heidelberger Stadtverwaltung

Mädchen schiebt eine Mülltonne
Die Kinder erfuhren bei der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, wie die Mülltonnen entleert werden und durften auch selbst mitanpacken – gemeinsam mit Oberbürgermeister Eckart Würzner (Foto: Tobias)

Rund 70 Viertklässlerinnen und Viertklässler haben am Mittwoch, 10. Mai 2023, einen Einblick in die Heidelberger Stadtverwaltung erhalten: Beim Kindertag der Stadt Heidelberg im und rund um das Rathaus in der Altstadt konnten sie Oberbürgermeister Eckart Würzner Fragen stellen, in einer Kehrmaschine mitfahren, die Ausstattung eines Feuerwehrautos anschauen, sich gegenseitig interviewen und filmen sowie vieles mehr. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zwölf Ämtern der Stadtverwaltung standen den Kindern Rede und Antwort.

Kindergruppe an einem Feuerwehrauto
Bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg erhielten die Viertklässlerinnen und Viertklässler einen Einblick in ein Fahrzeug und in die Arbeit der Feuerwehr. (Foto: Tobias Dittmer)

Neben der Fragerunde und einem Mittagessen mit dem Oberbürgermeister wurden rund um das Rathaus und den Marktplatz Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder spielerisch mit dem Arbeitsalltag der Stadtverwaltung vertraut machen konnten. Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung war mit einem Müllwagen und einer Kehrmaschine vor Ort, die sie den Kindern vorstellten. Das Personal- und Organisationsamt bereitete eine Bastelstation vor, an der die Kinder ihr eigenes Hausaufgabenheft und ihren Berufswunsch basteln konnten. Das Stadtarchiv gewährte einen Einblick in seine Arbeit und berichtete von den täglichen Aufgaben eines Stadtarchivars. Die Feuerwehr präsentierte eines ihrer Löschfahrzeuge und übte gemeinsam mir den Kindern das Löschen mit kleinen Schläuchen. Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit baute eine „Videowall“ im Rathaus auf, an der sich die Kinder gegenseitig interviewen und filmen konnten.

Gespräch an Tisch mit Bildern
Bei den Mitarbeitenden des Stadtarchives erfuhren die Kinder, was die Aufgaben eines Stadtarchivars sind. (Foto: Tobias Dittmer)

Das Umweltamt führte einen „Schreitest“ zur Lärmemissionsmessung durch, die Stadtbücherei war mit ihrem Bücherbus und einer digitalen Rallye vor Ort und das Theater und Orchester unternahm gemeinsam mit den Kindern ein Dirigierspiel. Das Bürger- und Ordnungsamt stellte das Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdienstes vor. An der Station des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung hatten die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam zu Turnen. Mithilfe eines DIN A3-Puzzles veranschaulichte das Hochbauamt ihre Projekte und das Amt für Baurecht und Denkmalschutz baute gemeinsam mit der Behindertenbeauftragten einen Parcours mit einer Sehbehinderungsbrille, einem Blindenstock und einem Rollstuhl auf.

Foto zum Download 1

Foto zum Download 2

Foto zum Download 3