Oberbürgermeister lädt Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen zum Gespräch ein

Neue Reihe „Espresso mit Eckart Würzner“ startet am 17. März im Café im Bürgerhaus Emmertsgrund

Oberbürgermeister Eckart Würzner steht den Heidelbergerinnen und Heidelbergern auch im Jahr 2023 zu Gesprächen in den Stadtteilen zur Verfügung: In der neuen Reihe „Espresso mit Eckart Würzner“ lädt er zum Auftakt am Freitag, 17. März 2023, von 11 bis 12.30 Uhr zum Austausch in das neue HeidelBERG-Café im Bürgerhaus Emmertsgrund, Forum 1, 69126 Heidelberg, ein. Würzner möchte mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Bergstadtteils über ihre Fragen, Wünsche und Ideen sprechen. Das Gespräch findet in offener Runde statt und bietet allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dadurch die Möglichkeit, auch die Anregungen anderer Menschen aus dem Stadtteil zu erfahren, sich mit ihnen auszutauschen und miteinander zu diskutieren. Mit der Gesprächsreihe „Espresso mit Eckart Würzner“ werden die bisherigen OB-Sprechstunden in den Stadtteilen in einem neuen, modernen Format fortgeführt.

Oberbürgermeister Würzner vor Graffiti-Wand
Oberbürgermeister Eckart Würzner lädt ein zu Gesprächen in lockerer Atmosphäre in den Stadtteilen – los geht es am 17. März von 11 bis 12.30 Uhr im neuen HeidelBERG-Café im Bürgerhaus Emmertsgrund. (Foto: Stadt Heidelberg)

„Ich freue mich, wenn viele Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Stadtteil kommen und mit mir über ihre Anliegen und Wünsche für Heidelberg und ihr Quartier sprechen“, sagt Würzner. „Wir wollen unsere Stadtteile noch lebenswerter gestalten. Dafür möchte ich von den Menschen vor Ort erfahren, was sie sich wünschen, was ihnen fehlt, welche Fragen und Ideen sie haben. Interessierte können einfach vorbeischauen und mit mir und anderen Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch kommen – in lockerer Atmosphäre, ganz unkompliziert ohne Anmeldung und Termin. So ist der Besuch auch ganz spontan möglich. Ich erhoffe mir durch die Gespräche viele neue Impulse für unsere Stadt und freue mich auf den Austausch.“

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bewohnerinnen und Bewohner des Emmertsgrunds können am 17. März von 11 bis 12.30 Uhr direkt zu „Espresso mit Eckart Würzner“ ins HeidelBERG-Café kommen. Wer sich dennoch vorab anmelden möchte, kann dies digital oder per E-Mail an espresso@heidelberg.de tun. Das erleichtert die Vorbereitung.

Weitere Termine von „Espresso mit Eckart Würzner“

In den kommenden Monaten sind bereits weitere Termine von „Espresso mit Eckart Würzner“ in unterschiedlichen Stadtteilen geplant. Die Termine mit dem Oberbürgermeister finden jeweils in einem Café vor Ort statt. Die genauen Örtlichkeiten werden frühzeitig bekanntgegeben:

  • Freitag, 12. Mai 2023, 8.30 bis 10 Uhr, Bergheim
  • Freitag, 23. Juni 2023, 13 bis 14.30 Uhr, Wieblingen
  • Freitag, 1. September 2023, 10 bis 11.30 Uhr, Weststadt
  • Freitag, 13. Oktober 2023, 8.30 bis 10 Uhr, Südstadt
  • Freitag, 1. Dezember 2023, 11 bis 12.30 Uhr, Neuenheim

Foto zum Download